Folkwang Konzertexamen im CongressCentrum Oberhausen

Klavierkonzert mit Orchester am 09. Dezember mit Werken von Cherubini, Ravel und Bartholdy

Ein Konzerterlebnis auf höchstem Niveau im Rahmen der Reihe „Internationale Sinfoniekonzerte Oberhausen – Musik der Zukunft“: Die Folkwang Studentin Raimu Satoh (Klavier) aus der Klasse von Prof. Henri Sigfridsson konzertiert zusammen mit den Musiker*innen der Neuen Philharmonie Westfalen (Landesorchester NRW) unter der Leitung von Folkwang Professor Oliver Leo Schmidt. Es ist Teil ihrer Abschlussprüfung des Exzellenzstudiengangs Folkwang Konzertexamen.

Foto: Studioline photography Düsseldorf

Raimu Satoh interpretiert das Klavierkonzert G-Dur von Maurice Ravel (1875 – 1937), das zwar leicht und heiter klingt, aber sowohl für das Klavier als auch für das Orchester eine künstlerische Herausforderung darstellt. Zudem wird sich die Neue Philharmonie Westfalen Luigi Cherubinis (1760 – 1842) Ouvertüre zur Oper „Lodoïska“ sowie der Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, „Italienische“ (MWV N 16) von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847) widmen.

Über das Folkwang Konzertexamen
Das Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Der Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen dient der intensiven Ausbildung von Instrumentalsolist*innen, Komponist*innen sowie von Kammermusikensembles. Auf der Basis der künstlerischen Persönlichkeitsentwicklung sollen in diesem Studium die für Solist*innen, Komponist*innen oder die Ensembletätigkeit notwendigen künstlerischen Fähigkeiten erworben und die Studierenden in die Lage versetzt werden, sich im internationalen Konzertbetrieb zu behaupten. Der Studiengang schließt mit dem Zertifikat „Folkwang Konzertexamen“ ab.

Das Folkwang Konzertexamen mit Raimu Satoh und der Neuen Philharmonie Westfalen findet am Freitag, 09. Dezember, um 19.30 Uhr im CongressCentrum Luise Albertz, Düppelstraße 1 in Oberhausen statt.
Karten (zwischen 9,50 und 20 Euro) sind über die Bestell-Hotline 01806-570070, über www.theater-oberhausen.de und an der Abendkasse erhältlich.

Vita Raimu Satoh

Raimu Satoh wurde in Hyogo, Japan geboren und spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Klavier. 2001 gewann sie ihren ersten Wettbewerb und erhielt seitdem verschiedene Preise und Auszeichnungen. Seit 2011 studiert sie an der Folkwang Universität der Künste und trat seitdem bei zahlreichen Konzerten als Solistin auf. Als Kammermusikerin arbeitete sie mit zahlreichen Instrumentalist*innen. Sie schloss ihr Bachelor- und Masterstudium jeweils mit Bestnoten ab und studiert derzeit Konzertexamen bei Prof. Henri Sigfridsson. 2014 gewann sie den International Bachelor Piano Award und gab anschließend mehrere Solo-Rezitale. Es folgte der Gewinn des Steinway Förderpreises 2016 Klassik. 2018 wurde sie mit dem ersten Preis beim Köhler-Osbahr-Wettbewerb, dem zweiten Preis beim Nuova Coppa Pianisti - Osimo International Piano Competition (Italien) und dem ersten Preis bei der Euterpe International Music Competition (Italien) ausgezeichnet. 2019 erhielt sie den zweiten Preis beim der Ishikawa International Piano Competition (Japan) sowie den Liszt-Preis bei der Danubia Talents International Music Competition (Italien). Ihr jüngster Erfolg ist der Gewinn des ersten Preises beim Internationalen Schimmel Klavier Wettbewerb im September 2021.

Stefanie Lasthaus / 02. Dezember 2022