Folkwang Artist Diploma Schauspiel mit sechs Inszenierungen

Abschlusspräsentationen des 4. Jahrgangs Schauspiel am Campus Bochum vom 09. bis 11. Februar

In diesem Wintersemester schließen voraussichtlich neun Schauspiel-Studierende der Folkwang Universität der Künste ihr Studium mit dem Artist Diploma ab und bringen als Teil ihrer Abschlussprüfung auch jeweils eigene Inszenierungen auf die Bühne. Von Donnerstag, 09. Februar, bis Samstag, 11. Februar, werden diese Stücke ab jeweils 18 Uhr unter der künstlerischen Leitung von Prof. Noam Meiri und Prof. Gerold Theobalt in der Black Box im Folkwang Theaterzentrum am Campus Bochum gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Plakat-Artist-Diploma-Schauspiel-2023-web-c-Yann_Le_Bot.png

Gestaltung: Yann Le Bot

Die Studierenden haben ihre Stücke komplett eigenverantwortlich entwickelt – von der Idee über Konzept und Text bis hin zur Technik. In ihren Inszenierungen vermitteln sie klare Botschaften, werfen aber auch Fragen auf, über die es sich nachzudenken lohnt:

Schatz - An Urban Fairy Tale von Paula Winteler und Atrin Haghoust
Das Stück beleuchtet die Schicksalsschläge des Lebens sowie die Auswirkung von Veränderungen auf die Intimität einer Liebesbeziehung und spannt einen Bogen von Kafka über Klaus Kinski, Fellinis „La Strada“ bis zu Peeping Toms „Le Salon“ und den gemeinsamen Arbeiten von Marina Abramović und Ulay.

Raunächte - Ein Film von Eva-Lina Wenners

„Ich weiß, dass heute was passiert. Eine Ära geht zu Ende oder eine neue beginnt. Vielleicht auch beides. Es fühlt sich an, als bewegte sich etwas Großes auf mich zu, das furchteinflößend und zauberhaft ist. Eine Verheißung. Vielleicht bekomm ich aber auch einfach meine Tage.“

Zwischen den Jahren (Ein Trauerspiel in Akten) von Lotte Becker und Rebekka Wurst

In einer von Pandemie, Krieg und Klimakrise gebeutelten Welt wollen die Absolventinnen die Hoffnung nicht aufgeben und sehnen sich nach gemeinsamen Momenten der Leichtigkeit. Ein Neuanfang schenkt Hoffnung für die Zukunft. Was, wenn jeden Tag Silvester wäre?

When Something Grows von Mischa Warken

Wenn etwas wächst - wir, unsere Kinder, unser Gehalt, unser Haus, unser Hund, unsere Familie, unsere Stadt, unser Verständnis -, freuen wir uns. Meistens jedenfalls. Aber was, wenn etwas in uns wächst? Und was, wenn dieses Etwas plötzlich anfängt, zu uns zu sprechen?

LEAD ME (AT) von Simon Jonathan Gierlich

Das Stück befragt die Kategorien der darstellenden Kunst und sucht nach dem Ausdruck des Unbegreiflichen in Körper, Wort und Raum. Die Zuschauer*innen sind eingeladen, Zeug*innen zu werden. Denn vielleicht spannt sich in der Veräußerung zwischen Suchenden ein Netz, das über diese Leerstellen trägt.

Im Galopp von Paul Heimel und Pit Prager
„Die Quests sind gezählt. Die Pferde stehen im Stall und rosten den Tag dahin. Die letzte Platte „medieval music“ ist abgelaufen. Wo sind sie denn bloß, die Ritter von heute?“ Ein Artist Diploma mit Galopp, Fanfaren und dem Ziel, nicht nur im Stall die Sattel auf Hochglanz zu polieren.

Die Artist Diploma Schauspiel werden gezeigt am Donnerstag, 09. Februar, Freitag, 10. Februar und Samstag, 11. Februar, jeweils um 18 Uhr in der Black Box am Campus Bochum. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist erforderlich bei der Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231 oder per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de.

> Pressemeldung

Stefanie Lasthaus / 25. Januar 2023