Folkwang Akkordeonwoche vom 29.11. bis 03.12.2019

Mit Folkwang Studierenden und Lehrenden sowie vielen internationalen Gästen an den Campus Essen-Werden und Duisburg

Wettbewerb, Meisterkurs, Workshop, Vortrag und sechs Konzerte

Auch bei der sechsten Ausgabe der Folkwang Akkordeonwoche kann sich die interessierte Öffentlichkeit auf ein abwechslungsreiches, hochkarätig besetztes Programm freuen, das unter der Künstlerischen Leitung von Mie Miki, Professorin für Akkordeon und Prorektorin für künstlerische Exzellenz an der Folkwang Universität der Künste, zusammengestellt wurde.

Akkordeonwoche_anzeige_2019.jpg

Mit dabei sind unter anderem der international gefeierte Akkordeonist Iñaki Alberdi, der junge französische Akkordeonsolist Vincent Lhermet, das erfolgreiche Crossover-Quartett Uwaga! sowie Christian Rieger, Folkwang Professor für Cembalo | Ensembleleitung Alte Musik. Die meisten Veranstaltungen finden am Campus Essen-Werden (Kammermusiksaal) statt, das Weihnachtskonzert am Campus Duisburg (Kleiner Konzertsaal).

Die Woche beginnt am Freitag, den 29.11., ab 10.00 Uhr mit dem Folkwang Akkordeon Wettbewerb, an dem Studierende der Akkordeonklassen in zwei Runden teilnehmen. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen. Abends geht es um
19.30 Uhr weiter mit dem Recital „ECOS“, bei dem Iñaki Alberdi Stücke für Akkordeon und Vierteltonakkordeon von Komponisten wie José María Sánchez Verdú oder Félix Ibarrondo spielt.

Ein weiterer Programmhöhepunkt ist das Recital mit Vincent Lhermet. Am Samstag, den 30.11., widmet er sich um 19.30 Uhr unter anderem zeitgenössischer mexikanischer Musik. Am Montag, den 02.12., gibt Lhermet außerdem einen öffentlichen Meisterkurs für Studierende der Folkwang Akkordeonklasse.

Das alljährliche Weihnachtskonzert findet am ersten Adventssonntag, den 01.12., im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Studierende der Klassen von Prof. Mie Miki und Heidi Luosujärvi spielen um 16.00 Uhr Solo- und Kammermusik für das Akkordeon.

Zwei weitere Highlights sind zum einen am Montag, den 02.12., um 19.30 Uhr das Konzert mit dem erfolgreichen Crossover-Quartett Uwaga!, das Werke von Bach, Sibelius, Grieg und Tschaikowski in eigenen Bearbeitungen interpretiert. Zum anderen geht es bei einem Gesprächskonzert von Folkwang Professor Christian Rieger am Dienstag, den 03.12., 19.30 Uhr, um „Das Wohltemperierte Clavier“ von Johann Sebastian Bach in verschiedenen Fassungen.

Die Folkwang Akkordeonwoche endet am 03.12., um 19.30 Uhr mit einem Abschlusskonzert, bei dem sich die Preisträgerinnen und Preisträger des Akkordeon Wettbewerbs vorstellen.

Die Öffentlichkeit ist zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen; Workshop, Vortrag, Meisterkurs sowie Weihnachts- und Gesprächskonzert sind eintrittsfrei. Karten für die öffentlichen Konzerte gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) oder 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline 0201_4903-231, per Mail an karten@folkwang-uni.de oder an der Abendkasse.

Ermöglicht wird die Folkwang Akkordeonwoche mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli-Stiftung.

Alle Termine der Folkwang Akkordeonwoche im Überblick:

FR_29.11.

Folkwang Akkordeon Wettbewerb

ab 10.00 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Für Studierende der Folkwang Akkordeonklasse
_Interessierte Besucher*innen sind herzlich eingeladen

ECOS. Recital mit Iñaki Alberdi
19.30 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Werke für Akkordeon und für Vierteltonakkordeon von Torres, Ibarrondo, Domínguez, Urquiza, Paúl und Sánchez-Verdú

SA_30.11.

Cueurs desolez. Vortrag von Prof. Iñaki Alberdi | Musikene, San Sebastian

14.00 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Prof. Iñaki Alberdi über seine CD „Cueurs desolez” mit Carlos Mena (Countertenor)

Cantares mexicanos. Recital mit Vincent Lhermet
19.30 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Mexikanische zeitgenössische Musik und  aztekische Poesie in der Nahuatl-Sprache
_Werke von Derbez, Zapata, Lara, Torres Maldonado, Romero, Torres Saenz und Ibarra

SO_01.12.

Akkordeonmusik zum Advent – im Rahmen der Duisburger Weihnachtskonzerte
16.00 Uhr | Campus Duisburg | Kleiner Konzertsaal
_Solo- und Kammermusik für Akkordeon von Studierenden der Klasse Prof. Mie Miki & Heidi Luosujärvi

MO_02.12.

Meisterkurs mit Dr. Vincent Lhermet | ESMD Lille
ab 10.00 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Öffentlicher Unterricht für Studierende der Folkwang Akkordeonklasse
_Dieses Angebot wird ermöglicht durch die Lehrendenmobilität im Rahmen des ERASMUS-Programms
_Interessierte Besucher*innen sind herzlich willkommen

Konzert mit Uwaga!
19.30 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Werke u.a. von J. S. Bach, Mozart, Sibelius, Grieg und Tschaikowski in eigenen Bearbeitungen

DI_03.12.

Johann Sebastian Bach „verbessert“ sich selbst.
Ein Gesprächskonzert mit Prof. Christian Rieger

14.00 Uhr | Campus Essen-Werden | Kammermusiksaal
_Der Folkwang Professor für Alte Musik, Christian Rieger über „Das Wohltemperierte Clavier" von J. S. Bach in verschiedenen Fassungen
_Eintritt frei