Folkwang Abendmusik zu Weihnachten und zum Advent

Weihnachtliche Chormusik am 20. Dezember um 17.00 und 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche, Heckstraße 53, in Essen-Werden.

Wenige Tage vor Heiligabend sorgen die Vokal-Ensembles der Folkwang Universität der Künste im Rahmen der Reihe „Folkwang Abendmusik“ für weihnachtliche Stimmung.

Traditionelle Advents- und Weihnachtslieder stehen im Mittelpunkt des Abends. Gesungen werden bekannte Lieder wie „Macht hoch die Tür“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „O du fröhliche“ u.v.m. Das Besondere: Das Publikum wird aktiv eingebunden und ist eingeladen, zahlreiche Lieder mitzusingen.

Foto: Veronika Kurnosova

Neben dem Folkwang FRAUENCHOR unter der Leitung von Prof. Werner Schepp und dem von Prof. Jörg Breiding geführten Folkwang KONZERTCHOR werden auch Übungsensembles der Chorleitungsklassen sowie der Repertoirekundechor zu hören sein. Im Rahmen dieser „Folkwang Abendmusik“ liegt die Leitung der Chöre bei den Studierenden der beiden Klassen.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage wird die weihnachtliche Chormusik am
20. Dezember in der Evangelischen Kirche in Essen-Werden zweimal gespielt – um 17.00
und um 19.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, jedoch besteht ein begrenztes Platzangebot. Platzkarten sind kostenlos im Folkwang Ticketshop und ggf. an der Abendkasse erhältlich.

Hintergrund:

Die Folkwang Universität der Künste bietet ein eigenes Masterstudienprogramm „Leitung vokaler Ensembles“ mit den Studienrichtungen „Chorleitung“ sowie „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ an. Darüber hinaus bestehen an der Hochschule verschiedene Chorensembles mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten.

So wirken im Folkwang KONZERTCHOR Studierende mit, die über die durch den jeweiligen Studiengang vorgegebene Verpflichtung hinaus Interesse am Ensemblesingen, an stimmlicher Herausforderung und stilistischer Bandbreite haben. Das Repertoire dieses Chores reicht von Werken der frühen Vokalpolyphonie bis hin zu Kompositionen der Gegenwart.

Im FRAUENCHOR der Folkwang Universität der Künste singen Studentinnen des Studienganges „Lehramt Musik an Grundschulen“ und des Master-Studienganges „Singen mit Kindern und Jugendlichen“. Darüber hinaus steht das Ensemble für engagierte Sängerinnen anderer Studiengänge offen. Das Repertoire des Chores umfasst Stücke aller Epochen mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der romantischen Chormusik sowie Werken des 20. Jahrhunderts.

Kristina Schulze / 12. Dezember 2018