Besonderes Konzert der Klasse Prof. Mintcho Mintchev mit Vorstellung zwei neuer Violinen

Am Dienstag, den 30. April, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden mit Werken von Barock, Romantik bis Gegenwart

Die Hochschulstiftung Folkwang hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung, Lehre und Weiterentwicklung von Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft an der Folkwang Universität der Künste zu fördern. Ein schönes Beispiel für die Arbeit der Hochschulstiftung kann die interessierte Öffentlichkeit am Dienstag, 30. April, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden erleben: Während des Konzerts der Klasse Prof. Mintcho Mintchev werden erstmalig zwei neue Violinen des Londoner Geigenbauers Peter Greiner zu hören sein, die durch die Hochschulstiftung Folkwang finanziert wurden.

Klassenabend_violine_2019_web.jpg

Die Instrumente werden zwei besonderen Folkwang Talenten im Abschlussjahr, Eunseo Kwon und Mariana Hernández Gonzales, als Leihgaben zur Verfügung gestellt. Die Violinen wurden von Peter Greiner speziell für die Folkwang Studierenden angefertigt. Somit unterstützt die Hochschulstiftung Folkwang mit ihrem Engagement auch den modernen Instrumentenbau.

Eunseo Kwon
und Mariana Hernández Gonzales spielen auf den neuen Violinen Werke von Johann Sebastian Bach, Fazil Say, Sergei Prokofjew und Fritz Kreisler. Im zweiten Teil des Abends interpretieren weitere Studierende der Klasse Mintchev unter anderem Stücke des ungarischen Komponisten Pantscho Wladigerow sowie von Henryk Wieniawski und Jenő Hubay.

Dieser besondere Klassenabend wird Gereon Buchholz gewidmet, langjähriger Redaktionsleiter der Werdener Nachrichten, der 2018 verstorben ist und die Folkwang Universität der Künste rund 30 Jahre lang journalistisch begleitete. Die Familie von Gereon Buchholz hat der Hochschule den Erlös eines Benefizkonzerts zur Verfügung gestellt, woraus nun die Versicherungsbeiträge der neuen Greiner Violinen finanziert werden.

Der Klassenabend findet am Dienstag, den 30. April, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden statt. Karten für 5 Euro (ermäßigt: 3 Euro) gibt es über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de sowie gegebenenfalls an der Abendkasse.

Kristina Schulze / 24. April 2019