12. Folkwang Kontrabass-Marathon am Campus Essen-Werden

Konzerte und Meisterkurse am 20. und 21. Dezember

Kurz vor Weihnachten steht an der Folkwang Universität der Künste der Kontrabass im Mittelpunkt des Geschehens: Zwei Tage lang findet unter der Künstlerischen Leitung von Niek de Groot, Professor für Kontrabass, und Ömer Faruk Dede, Lehrbeauftragter für Kontrabass | Tiefe Streicher, der Folkwang Kontrabass-Marathon am Campus Essen-Werden statt.

Kontrabass-Marathon__2019_Plakat.jpg

In öffentlichen Meisterkursen und Konzerten stellen sich dabei unter anderem die 15 Studierenden der Folkwang Kontrabass-Klassen vor.

Den Auftakt macht die KontraEröffnung am Freitag, den 20.12., um 13.00 Uhr im Pina Bausch Theater. Ihr Programm setzt sich aus Werken der Romantik, unter anderem von Giovanni Bottesini und Claude Debussy zusammen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interpretiert werden. Der Eintritt ist frei.

Ein besonderer Höhepunkt ist am selben Tag um 19.30 Uhr das Konzert KontraWinter, bei dem die Folkwang Kontrabass-Klassen gemeinsam mit ihren Lehrenden den Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert in seiner originalen Reihenfolge auf dem Kontrabass spielen.

KontraWinter findet ebenfalls im Pina Bausch Theater statt, Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Ein weiteres festliches Highlight ist am Samstag, den 21.12., das Konzert KontraFinale. Darin spielen rund 17 Bassistinnen und Bassisten klassische symphonische Werke und virtuose Höhepunkte für den Kontrabass. Das Konzert findet um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater statt.

Wer Einblicke in den Kontrabass-Unterricht gewinnen möchte, sollte sich die Termine der beiden Meisterkurse vormerken: Am 21.12. sind zwischen 11.00 und 12.30 Uhr im Pina Bausch Theater sowie im Kammermusiksaal junge Kontrabass-Talente aus verschiedenen Musikschulen zu Gast, die von Niek de Groot und Ömer Faruk Dede unterrichtet werden. Der Eintritt ist frei, die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.

Die Termine im Überblick:

FR_20.12. | Pina Bausch Theater

13.00 Uhr: KontraEröffnung | Eintritt frei