Von der Grugahalle bis zur Buchbinderei - Prüfungen an der Folkwang Universität der Künste

Die Prüfungen an der Folkwang Universität der Künste sind genauso unterschiedlich wie die Studierenden. Von einer Massenprüfung in der Grugahalle bis zum Einzelgespräch in der Buchbinderei. Um einen kleinen Einblick in den Prüfungsalltag der Studierenden zu bekommen, haben die StudiScouts einige ihrer Prüfungen dokumentiert.

Buchbinderei | Fotos: Henriette Lips

Buchbindekurs

Ein Semester lang können die Studierenden des Fachbereiches 4 den Umgang mit den verschiedenen Maschinen und Materialien in der Buchbinderei lernen. Nicht nur die Sicherheitseinführung ist da wichtig, sondern auch der allgemeine Respekt vor den Materialien. Ziel des Kurses ist es, alle gängigen Bindetechniken mindestens einmal auszuführen. Heike Zobel, die Leiterin der Werkstatt im Quartier Nord, ist bei Fragen auch nie weit. Die Bindung wird von ihr erklärt und dann Schritt für Schritt von den Studierenden nachgearbeitet. Am Ende des Kurses hat jeder Student und jede Studentin eine Kollektion aus selbst gebundenen Büchern.

Dokumentarische Fotografie

Im dritten Semester des Fotografiestudiums lernen die Studierenden den Umgang mit der Großformatkamera. Das komplette Gelände des Weltkulturerbes Zollverein, auf dem die Folkwang GestalterInnen im Quartier Nord beheimatet sind, dient bei diesem Kurs als Motiv. Die Studierenden müssen fünf Fotos zum Thema dokumentarische Fotografie aufnehmen.

(Foto: Hendrik Hinkelmann)

Tanzprüfung Musical 1. Jahr

Auch die Studierenden im Studiengang Musical müssen ihre Fähigkeiten in einer praktischen Prüfung, dieses Mal zum Thema Jazz, unter Beweis stellen.

(Foto: Sophia Ried)

BiWi-Klausur in der Gruga-Halle

BiWi (=Bildungswissenschaften) müssen alle belegen, die Lehramt Musik studieren. Da die Klausuren von über 3000 Studierenden geschrieben werden (und es natürlich keinen Raum in dieser Größe gibt), finden die Klausuren in der Gruga-Halle statt.

(Foto: Lena Kärntner)

Instrumentales Vorspiel

Für alle, die Instrumentalausbildung studieren, finden immer wieder öffentliche Vorspiele – benotet wie unbenotet – statt.

(Foto: privat)

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Henriette Lips, Verena Kossin, Amelie von Godin / 26. März 2018