„The Fairy Queen“ und die Giant Heads – zu Besuch bei der Maskenbildnerin

Heterotopia Studentin Yvonne Dicketmüller entwirft und baut die Masken für die diesjährige Folkwang Oper

Die Proben und Vorbereitungen für die Folkwang Oper 2017 „The Fairy Queen“ von Henry Purcell laufen weiter. Nicht nur die DarstellerInnen proben fleißig, es geht auch hinter der Bühne stetig weiter Richtung Premiere.

The Fairy Queen Clip Maskenbildnerin Dicketmueller

Wenn die TänzerInnen in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden der Folkwang Universität der Künste zur Musik tanzen, wird hinter der Bühne mit mindestens genauso viel Engagement gewerkelt. Doch was haben ein Fahrradhelm und ganz viel Schaumstoff mit der Oper zu tun?

Yvonne Dicketmüller kann uns da weiterhelfen. Sie studiert im Folkwang Graduate Programm ‚Gestaltung Heterotopia’ und ist dieses Jahr für den Maskenbau der Folkwang Oper zuständig. Mit viel Liebe und Geduld hat sie unter anderem aus einem Fahrradhelm, Papier und Schaumstoff einen Esel-Giant Head gestaltet. Sogar im Nachtlicht soll er leuchten – wer sich davon selbst überzeugen möchte, sollte auf jeden Fall „The Fairy Queen“ bei einer der Vorstellungen besuchen.

Die Folkwang StudiScouts haben Yvonne Dicketmüller im Atelier besucht und sich den Giant Head zeigen lassen.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Henriette Lips / 04. Dezember 2017