Sara Walther - Folkwang Preis 2022

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, werden im Rahmen der Folkwang Preis Gala exzellenten Studierenden der Folkwang Universität der Künste Preise in verschiedenen Sparten verliehen. Die Folkwang StudiScouts haben sich mit den Preisträger*innen über ihre Arbeiten unterhalten.

StudiScout Kara sprach mit Sara Walther, Preisträgerin in der Sparte Musikwissenschaft, die für ihre Masterarbeit den Folkwang Preis erhält.

Sara-Walther_Folkwang-Preis-2022-c-Jeremy-Knowles.jpg

Folkwang Preisträgerin Sara Walther | Foto: Jeremy Knowles

Kara: Du bist Folkwangpreisträgerin! Wie geht's dir damit und welche Bedeutung hat der Preis für dich?

Sara: Ich freue mich riesig! Nach drei Jahren intensiver Arbeit an der Masterarbeit ist der Preis eine tolle Wertschätzung und ermutigt mich, den akademischen Weg in der Musikwissenschaft weiterzuverfolgen. Ein Promotionsprojekt hier an der Folkwang, das thematisch in der Ecomusicology bleibt, ist schon in Planung…

Kara: Den Preis bekommst du für deine Masterarbeit zum Thema "Singing for Survival. Musik im Protest von Fridays for Future und Extinction Rebellion 2019 bis 2020. Eine ethnographische Studie". Worum geht es dabei?

Sara: Ich habe über zwei Jahre die Proteste von Fridays for Future und Extinction Rebellion in Berlin verfolgt und geschaut, welchen Stellenwert Musik für die Proteste hat, welche Musik überhaupt gespielt wird und was sie zum Protest beiträgt. Das ist eine sehr spannende und vielseitige Forschungsfrage, die dazu beiträgt, die Dynamiken, die Menschen und Ideen hinter den Protesten besser zu verstehen. Einige Antworten dazu habe ich in meiner Arbeit gefunden. Gleichzeitig könnte das Thema, wie Musik dabei hilft, Krisen der Menschheit zu überwinden, in der Musikwissenschaft noch deutlich mehr beforscht werden – nicht nur in Bezug auf die Klimakrise.

Kara: Was bedeutet Folkwang für dich?

Sara: Die Folkwang ist eine wunderbare Hochschule, die es mir ermöglicht hat, mich sowohl künstlerisch als auch akademisch in die Richtung weiterzuentwickeln, die mir vorgeschwebt hat. Ich finde, sie lässt viele Freiheiten, gibt Raum für Kreativität und ist noch dazu mit vielen inspirierenden Leuten bevölkert. Das hat mich enorm weitergebracht.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Kara Bukowski / 13. Juni 2022