Folkwang

Oleksandr Chubarenko - Folkwang Preisträger 2017

Sparte Musik

Am Sonntag, 02. Juli 2017, werden die diesjährigen Folkwang Preise verliehen. StudiScout Verena Kossin hat sich mit Oleksandr Chubarenko unterhalten, der mit dem Folkwang Preis in der Sparte Musik ausgezeichnet wird.

Chubarenko Foto

Chubarenko Foto

 

Oleksandr, Du bist Folkwangpreisträger 2017! Wie fühlt sich das an?

Komisch [lacht]. Nein, Scherz. Aber ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Aber es ist natürlich toll, ich bekomme immer noch totale Gänsehaut.

Welche Bedeutung hat der Preis für dich?

Es ist ein tolles Gefühl diesen Preis zu bekommen, es fühlt sich an wie der beste Preis. Es macht mich stolz. Außerdem gibt er mir das Gefühl, dass ich anscheinend „ganz gut“ spielen kann!

Den Preis bekommst du für die Sparte Gitarre, nachdem du ein Konzertprogramm gespielt hast. Was war das für ein Programm?

Ich habe verschiedene Stücke aus verschiedenen Epochen gespielt, allerdings gab es keinen Gesamtzusammenhang. Lediglich, dass ich alle sehr gerne gespielt habe und es Lieblingsstücke von mir waren.

Wie hast du dich auf dein Konzert vorbereitet?

Ich habe zwar etwas mehr geübt als sonst, aber eigentlich war es wie immer. Anders war nur, dass ich sehr oft immer wieder an die Stücke gedacht habe.

Was inspiriert dich am meisten an der Musik?

Ich mag es, wenn Musik schön klingt und wenn viele Klänge ineinander klingen. Deswegen mochte ich meine vorgetragenen Stücke so sehr. Es gibt außerdem viele gute Komponisten, deren Arbeit ich sehr schätze.

Was sind deine nächsten Arbeitsziele?

Es gibt keine größeren Ziele. Ich werde einige kleinere Konzerte spielen und dann werde ich sehen, was mich erwartet! Ich möchte einfach Spaß haben an meiner Musik!

Während deines Studiums gab es bestimmt auch Höhen und Tiefen. Gab es Momente, in denen du an dir gezweifelt hast? Wie bist du mit diesen Momenten umgegangen?

Ja, es gibt immer Momente, in denen man an sich zweifelt. So zum Beispiel auch vor diesem Wettbewerb. Ich denke mir dann immer, dass ich nur für mich spiele. Und selbst wenn es dann mal nicht so gut ist, werden auch wieder Zeiten kommen, wo alles besser klappt. Und auch größere Prüfungen sind meistens ja nur Vorbereitung auf das, was später einmal kommen wird. Und bis jetzt habe ich immer alle geschafft.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Folkwang Universität der Künste läuft ja momentan die Kampagne „Folkwang ist…“. Was ist Folkwang für Dich?

Folkwang ist … mein neues Leben!

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

 

Kossin / 16. Juni 2017