Not Fabulous

Ein Projekt über Geschlechteridentität, Queernes und Weiblichkeit

Ottoline Calmeijer Meijburg ist 25 Jahre alt, kommt aus den Niederlanden und studiert Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste. Im Rahmen ihres Studiums hat sie mit den drei Tanzstudierenden Kah Chun Pau, Lucas Lopes, Igor Meneses ein interdisziplinäres Stück über das Thema 'Femme' erarbeitet. Es thematisiert den Umgang mit Geschlechteridentität, Queernes und Weiblichkeit.

Foto: Ottoline Calmeijer Meijburg

Das Stück wird am 18. Mai um 21 Uhr im Tanzsaal B der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden hochschulöffentlich aufgeführt. Weitere Spieltermine sind am 19. Mai um 20 Uhr im Tanzsaal B in Essen-Werden, am 25. Mai um 22 Uhr in der Villa Conchita Queer in Köln und am 26. Mai um 20 Uhr im Tanzsaal B am Campus Essen-Werden.

StudiScout Henriette Lips hat sich mit Ottoline über ihr Stück unterhalten.

> Direkt zum Podcast

Begriffe aus dem Podcast kurz erklärt

Queer
Queer bedeutete ursprünglich soviel wie 'schräg' oder 'seltsam' und diente als abwertende
Fremdbezeichnung der heteronormativen Mehrheitsgesellschaft für homo- und bisexuelle
Menschen, wird jedoch durch selbstbewusste Aneignung immer häufiger positiv umgedeutet.
Quelle: www.queergeist.com

Safe Space
Ein Platz, an dem alle Menschen vor Diskriminierung geschützt sind.

Gender Identity (Geschlechteridentität)
Das Geschlecht, zu dem sich ein Mensch zugehörig fühlt, unabhängig vom biologischen Geschlecht.

Heteronormativität

Die Weltanschauung, die Heterosexualität als „normal“ ansieht.

Cis(-gender)
Bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.

Foto: Ottoline Calmeijer Meijburg

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Henriette Lips / 18. Mai 2018