Hayeon Kang - Folkwang Preis 2018

Am Sonntag, dem 1. Juli 2018, werden wieder im Rahmen der Folkwang Preis Gala exzellenten Studierenden der Folkwang Universität der Künste Preise in verschiedenen Sparten verliehen. Die Folkwang StudiScouts haben sich mit einigen PreisträgerInnen über ihre Arbeiten unterhalten.
StudiScout Amelie von Godin hat sich mit der Preisträgerin in der Sparte Musik, Hayeon Kang, unterhalten, die für ihr Cellospiel den Folkwang Preis erhalten hat.

Foto: Hayeon Kang

Amelie: Du bist Folkwangpreisträgerin! Wie fühlt sich das an?
Hayeon: Erstmal bin ich sehr erfreut und dankbar für den Preis. Ich möchte mich außerdem bei meinem Lehrer Prof. Cho bedanken, der mich sehr unterstützt hat und weiterhin unterstützt.

Amelie: Welche Bedeutung hat der Preis für dich?
Hayeon: Der Folkwang Preis ist für mich ein wichtiger Schritt auf dem Weg eine gute Musikerin zu werden.

Amelie: Den Preis bekommst du für deine Arbeit in der Sparte Musik. Worum geht es dabei?
Hayeon: Den Folkwang Preis habe ich mit Boccherinis Sonata no.6, Martinu Variations on a Theme of Rossini, Dvořáks Concerto in b minor und Firebird von Kurz gewonnen. Es ist eine Belohnung und eine Bestätigung für meine bisherige Arbeit und ein Verdienst, den ich bis jetzt geleistet habe.

Amelie: Wie bist du gerade darauf gekommen?
Hayeon: Der Grund, warum ich die Stücke ausgewählt habe, ist der, dass einige Stücke meistens Standardrepertoire für einen Wettbewerb sind. Ich wollte auch ein bisschen was Abwechslungsreicheres bringen. Deshalb habe ich mich für eine Sonate, eine Variation, ein Konzert und für ein modernes Solostück entschieden.

Amelie: Wie hast du dich auf dein Auswahlspiel vorbereitet?
Hayeon: Durch jahrelanges Üben, Zeit und Aufwand. Und viel Nachdenken.

Amelie: Was inspiriert dich?
Hayeon: Meine Umgebung generell. z.B. Menschen, Natur, verschiedene Kulturen etc.

Amelie: Was sind deine zukünftigen Arbeitsziele?
Hayeon: Ich möchte in Zukunft mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zusammen Musik machen.

Amelie: Während deines Studiums gab es bestimmt auch Höhen und Tiefen. Gab es Momente, in denen du an dir gezweifelt hast? Wie bist du mit diesen Momenten umgegangen?
Hayeon: Natürlich gab es solche Momente. Aber je mehr man in solchen Momenten ist, desto mehr hab ich mich in die Werke hineinversetzt und versucht, mich in die Musik zu vertiefen.

Amelie: Was bedeutet Folkwang für dich?
Hayeon: Eine wichtige Station meines Lebens.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Amelie von Godin / 20. Juni 2018