Celina Kroder - Folkwang Preis 2022

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, werden im Rahmen der Folkwang Preis Gala exzellenten Studierenden der Folkwang Universität der Künste Preise in verschiedenen Sparten verliehen. Die Folkwang StudiScouts haben sich mit den Preisträger*innen über ihre Arbeiten unterhalten.

StudiScout Robert sprach mit Celina Kroder, eine der Preisträger*innen in der Sparte Gestaltung, die für ihre Arbeiten im Rahmen des Industrial Design-Studiums den Folkwang Preis erhält.

celina-kroder_Folkwang-preis.jpg

Folkwang Preisträgerin Celina Kroder

Robert: Du bist Folkwangpreisträgerin! Wie geht's dir damit und welche Bedeutung hat der Preis für dich?

Celina: Folkwang Preisträgerin zu sein ist mir eine besondere Ehre! Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass die Arbeit und Zeit, welche ich mit großer Leidenschaft in meine Projekte und Konzepte investiere, honoriert wird und eine besondere Anerkennung erhält. Der Folkwang Preis bedeutet für mich ein großes Maß an Wertschätzung meiner Arbeit, für das ich mich bedanken möchte.

Robert: Den Preis bekommst du für einige Arbeiten deines Portfolios. Worum geht es dabei?

Celina: Mein persönliches Ziel in der Gestaltung ist es, durch die Benutzung und Auseinandersetzung mit dem Objekt, eine emotionale Verbindung, oder ein Bewusstsein für eine Thematik hervorzurufen. Etwas, das in unserer schnelllebigen Gesellschaft fortlaufend verloren geht. Meine Arbeiten entstehen häufig aus einer philosophischen Perspektive, durch welche ich versuche zu kommunizieren, dass Ethik und Ästhetik eine gemeinsame semantische Wurzel haben.
Meine Arbeiten umfassen Objekte rund um Nachhaltigkeit im Umgang mit Alltagsgegenständen. Dazu gehören keramische Arbeiten, Leuchten, ein Regalsystem, welches beim gewissenhaften Umgang mit Lebensmitteln unterstützen soll, und ein interaktives Raumteilerkonzept.

Robert: Was bedeutet Folkwang für dich?

Celina: Folkwang steht für mich für gestalterische Freiheit, Experiment, Diskurs und transdisziplinären Austausch mit Kommiliton*innen und Professor*innen. Folkwang verbindet Kunst, Design und Wissenschaft und bildet für mich den perfekten Nährboden für achtsame und innovative Gestaltung.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Robert Beseler / 15. Juni 2022