7. Dezember… 7. Dezember… 7. DEZEMBER?!

Folkwang Oper „The Fairy Queen“ von Henry Purcell feiert Premiere

Der Termin für die Premiere des diesjährigen Opernprojektes „The Fairy Queen“ von Henry Purcell rückt immer näher. Fast täglich finden sich die Darsteller und Darstellerinnen nun in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden ein - sie singen, sie proben, sie tanzen und schwitzen. „Stellt euch in einer Reihe auf, orientiert euch aneinander“, ruft Achim Lenz gerade den Sängerinnen und Sängern auf der Bühne zu. Er hat in diesem Jahr die Regie übernommen. Dass der Folkwang Alumnus und Intendant der Gandersheimer Domfestspiele ursprünglich aus der Schweiz kommt, ist dabei nicht zu überhören.

The Fairy Queen Oper 2017 Folkwang StudiScouts

Der Chor geht von der Bühne ab und rennt dann gleich wieder hinauf. Noch einmal und noch einmal, bis es endlich sitzt. Obwohl die Oper kurz vor der Aufführung steht und hart geprobt wird, ist die Atmosphäre in der ganzen Gruppe nicht angespannt, hier und da ist einzelnes Gelächter zu vernehmen. Und doch sind die einzelnen Akteure stets hochkonzentriert bei der Sache. Das müssen sie auch, denn so viel Trubel wie in diesem Jahr gab es bisher noch bei keiner Folkwang Oper.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Hochschule sind erstmals alle Fachbereiche an der immer im Dezember stattfindenden Oper beteiligt – auf und hinter der Bühne, in Haupt-und Nebenrollen, singend, tanzend, spielend... Etwa 100 Folkwang-Studierende engagieren sich für „The Fairy Queen“. So wurde das Bühnenbild beispielsweise von Sabet Regnery entworfen und Yvonne Dicketmüller ist als Maskenbauerin dabei – beide studieren im Folkwang Fachbereich Gestaltung.

Studierende des Musiktheaters, des Physical Theatre, SchauspielerInnen, TänzerInnen des FTS und Studierende der Instrumentaltausbildung, Alten Musik bis hin zum Folkwang „Jazz“: in diesem Jahr sind sie alle ein Teil von „The Fairy Queen“. Musikalisch steht das Ganze unter der Leitung von Prof. Christian Rieger.
Die Folkwang StudiScouts waren bei den Proben dabei und gewähren hier einen ersten Einblick in die Proben zur großen Folkwang Oper 2017.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Lisa Koenig / 29. November 2017