Kommunikationsdesign (Master of Arts)

Basisinfos & Bewerbung

  • Fachbereich: 4
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (Teilzeitstudium möglich)
  • Workload: 120 ECTS Credits
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Träger: Folkwang Universität der Künste
  • Studienbeginn: Jeweils zum Wintersemester im Oktober

Zugangsvoraussetzungen

_Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, auf dem das Masterstudium aufbaut. Offizielle Datenbank zur Gleichwertigkeit internationaler Bildungsabschlüsse: http://anabin.kmk.org/anabin.html )


_Nachweis der studiengangsbezogenen Eignung durch Bestehen der Eignungsprüfung an der Folkwang Universität der Künste

Sprachvoraussetzungen

_Falls Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, ist das Sprachniveau C1 bei der Einschreibung nachzuweisen.

_Die Level der Sprachanforderungen an der Folkwang Universität der Künste richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).

Kosten

_Für den Studiengang M.A. Kommunikationsdesign entfällt die Bewerbungsgebühr.

 

_An Folkwang werden keine Studiengebühren erhoben.

 

_Alle Studierenden müssen jedes Semester einen Sozialbeitrag für die Leistungen des Studierendenwerks, den Studierendenschaftsbeitrag für die Arbeit des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und das VRR/NRW-Ticket entrichten. Die Auflistung der einzelnen aktuellen Beiträge finden Sie hier.

Inklusion

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungen müssen über das Folkwang Bewerbungsportal bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. März (für das folgende Wintersemester) eingereicht werden. Vom 15. Januar bis 15. März ist das Portal für Bewerbungen geöffnet.

Für die Bewerbung müssen Sie im Portal Folgendes hochladen:

A) ZU IHRER PERSON


_Lebenslauf in tabellarischer Form (erwünscht)

 

_Passfoto (optional)

_Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Schule

_ggf. Abschlusszeugnis, Transcript of Records und/oder Immatrikulationsbescheinigung der bisher besuchten Hochschule(n)

_ggf. Zertifikat über ausländische Hochschulaufnahme/-zugangsprüfung wie z.B. APS-Zertifikat / American College Test (ACT) / College Scholastic Ability Test / University Entrance Examination Center Test bzw. andere internationale Bildungsnachweise, die eine Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland darstellen wie z.B. absolvierte Studienzeiten; länderspezifische Informationen: http://anabin.kmk.org/anabin.html

 

EINREICHUNG IHRES PORTFOLIOS

 

_ein Portfolio (mindestens 25 Arbeiten aus mindestens fünf verschiedenen Projekten) mit einem Motivationsschreiben („Letter of Intent“) sowohl in analoger Form als auch elektronisch als PDF-Datei.

 

(Zeichnungen, Skizzen, Collagen etc. auf Papier; Fotos als Originalabzüge min. 20x30 cm; digitale Arbeiten als Ausdruck; Bewegtbildarbeiten nur in gängigen Datenformaten – Videos/Animationen als MPEG-4 Video

 

_Versicherung, dass das vorgelegte Portfolio selbstständig angefertigt wurde

 

Im Bewerbungsportal kann ein PDF von max. 2 MB im Portal hochgeladen werden. Das PDF soll den Link enthalten, über den sich die Kommission das Portfolio und ggf. weitere digitale Arbeiten ansehen kann.

Zeiten für die Abgabe des Portfolios

Das Portfolio (inkl. Motivationsschreiben) kann im Bewerbungszeitraum (13., 14. und 15. März 2024, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 16 Uhr) persönlich eingereicht werden:

Folkwang Universität der Künste
Campus Welterbe Zollverein | Quartier Nord
Raum 1.02
Martin-Kremmer-Straße 21
D-45327 Essen

 

Wird das Portfolio (inkl. Motivationsschreiben) per Post eingereicht, so müssen diese Bewerbungsunterlagen spätestens am letzten Tag der Bewerbungsfrist (15.03.2024) in der Folkwang Universität der Künste eingegangen sein.

Einschreibung

Erst nach erfolgreicher Bewerbung um einen Studienplatz ist Ihr letzter Schritt im Bewerbungsverfahren die Einschreibung. Die Einschreibung findet Ende September statt für den Studienbeginn im Oktober und Ende März für den Studienbeginn im April. Den genauen Zeitraum entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.


Weitere Hinweise zum Verfahren und den Unterlagen finden Sie auf den Webseiten zur Einschreibung.