Design Futures - Master of Arts

Im Produktdesign zu arbeiten bedeutet, an Schnittstellen zu arbeiten und die Sprachen anderer Disziplinen zu beherrschen. Das Produktdesign begibt sich dabei zunehmend auch in Felder, die sich weit von dem Bild der Formgestalter*in industriell zu fertigender Produkte entfernen und sich mitunter sogar bewusst davon distanzieren. Das Studium muss somit auf ein Berufsbild vorbereiten, das alles andere als homogen ist.

Der Masterstudiengang „Design Futures” versteht Design als inhärent zukunftsorientierte Aktivität, die es möglich macht, Zukünfte zu gestalten. Gleichzeitig geht es um die Zukunft von Design an sich, als Disziplin, die gestaltbar und veränderbar ist. Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet. Er beinhaltet die qualifizierte wissenschaftliche Auseinandersetzung im gestalterischen Diskurs und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Entwicklungen sowie die Vermittlung eines Gestaltungsprozesses, der Ergebnisoffenheit, persönliche Auseinandersetzung, Verantwortung und Haltung der Gestaltenden in das Zentrum rückt. Design wird als Haltung und als Werkzeug verstanden, das die Studierenden befähigt, sich kritisch mit den Komplexitäten unserer Welt auseinanderzusetzen und in diese gestalterisch einzugreifen.
Curriculum

Das Curriculum des zweijährigen MA Design Futures gliedert sich in sechs Studios, die mit ihrem Lehrangebot einen pluralistischen Zugang zu Design Kulturen, Methoden und Theorien bieten und die Studierenden dabei unterstützen, ihre eigene Design-Identität zu entwickeln. Das Studium bietet Seminar-, Workshop- und Projekt-Module, die die eigenständige Profilierung der Studierenden und den Einstieg in unterschiedliche Designberufsfelder fördern. Es besteht außerdem die Möglichkeit, einzelne Fächer in den Studiengängen Kommunikationsdesign und Fotografie zu belegen.
Durch den 2023 im Fachbereich entstandenen „Space for Sustainability by Design”, mit dem die Hochschule vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz als „Innovative Hochschule” ausgezeichnet wurde und gefördert wird, liegt einer der Schwerpunkte der Lehre und Forschung im Bereich Nachhaltigkeit durch ressourcenschonende und zirkuläre Gestaltung. (Website: https://sbyd.space/ / Instagram: @sbyd.space)

Internationalität

Die Folkwang Universität der Künste ist international vernetzt – während des zweijährigen Masters besteht die Möglichkeit, sich für ein Auslandssemester an einer der 63 internationalen Partnerhochschulen des Fachbereichs Gestaltung zu bewerben.
Berufsfelder
Der Studiengang bereitet auf Berufsfelder vor, welche vom Autorendesign über strategische Beratung und Unternehmertum, bis hin zu Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung reichen. Die Studierenden lernen die Vielseitigkeit des Produktdesigns kennen, entwickeln Haltung und Reflexionsvermögen, beziehen persönlich Stellung und erschließen eigene gestalterische Felder.

Bewerbung

Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Masterprogramms werden neben Designabsolvent*innen auch Bewerbungen von Absolvent*innen aus anderen Fächern, wie z.B. gestaltungsnahen Fächern der Ingenieurs-, Sozial- und Geisteswissenschaften begrüßt.
Eine Bewerbung kann jährlich bis zum 15. März für einen Studienbeginn zum Wintersemester (ab Oktober) eingereicht werden. Zum Zeitpunkt der Bewerbung ist ein deutscher Sprachnachweis nicht erforderlich. Es muss jedoch vor Kursbeginn ein deutsches Sprachzertifikat (Stufe B2) vorgelegt werden. Wenn Sie einen Studienplatz erhalten haben, können Sie Ihren Studienbeginn verschieben, um genügend Zeit zu haben, die deutschen Sprachanforderungen zu erfüllen.


Mehr Infos:

Website des Studiengangs: https://id.folkwang-uni.de  / Instagram: @folkwang_id

 

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