Prof. Heribert Birnbach

_Kommunikationsdesign | Typografie, Grafikdesign
_Fachbereich: 4

_E-Mail: heribert.birnbach@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 201_6505-1501 (dienstlich)
_Raum: 3.27
_Campus: Welterbe Zollverein | Quartier Nord
_Sprechzeiten: dienstags und donnerstags

 

Zwischen 1976 und 1982 studiert Heribert Birnbach Visuelle Kommunikation, Politische Wissenschaften, Geschichte und Psychologie in Bonn und Düsseldorf. Danach arbeitet er als Grafiker, Art Director und Freelancer für Agenturen und Design Studios in Düsseldorf und Köln. 1988 gründet er sein eigenes Designbüro mit den Schwerpunkten Corporate Communication und Corporate Design, Plakatgestaltung und Werbung. Er erhält zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen, seine Plakate sind in den Sammlungen verschiedener deutscher und internationaler Museen und Sammlungen vertreten. Von 1985 bis 1994 ist Heribert Birnbach Dozent für Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf. 1995 wird er Professor für Grafik Design und Typografie an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit dem Wintersemester 2009 ist er Professor der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Herbst 2000 wird er als Mitglied in die AGI (Alliance Graphique Internationale) berufen. Außerdem ist er noch Mitglied im deutschen Berufsverband AGD (Allianz deutscher Designer) und im New Yorker TDC (Type Directors Club).

 

Kurzlebenslauf

  • 1956 Geboren
  • 1975 Abitur
  • 1976-1982 Studium Visuelle Kommunikation, Politische Wissenschaften,
    Geschichte und Psychologie in Bonn und Düsseldor
  • 1983-1987 Tätigkeit zunächst als angestellter Designer und Art Director,
    dann als Freelancer in Werbeagenturen und Designbüros
  • Seit 1988 selbständig mit eigenem Designbüro
  • 1985-1995 Lehrauftrag an der FH Düsseldorf
  • seit 1995 Professur an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Nationale und internationale Auszeichnungen und Preise,
    Juror- und Gutachtertätigkeit
  • Mitglied der AGD Allianz Deutscher Designer, der AGI Alliance Graphique Internationale und des TDC Type Directors Club New York
  • seit 2009 Professur an der Folkwang Universität der Künste