Zwei ausgezeichnete Folkwang Alumni:

Fabian Hinrichs ist „Schauspieler des Jahres“
Torben Jürgens erhielt den „Bielefelder Operntaler 2010“
Die Absolventen der Folkwang Universität der Künste sind erfolgreich unterwegs auf den bundesdeutschen Bühnen und Konzertpodien. Jetzt erhielten gleich zwei von ihnen wichtige Preise:

Montage_Hinrichs_Juergens.jpg

 

Fabian Hinrichs (34), Alumnus des Studiengangs Schauspiel Bochum, ist bei der Kritiker-Umfrage 2010 von „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gekürt worden. Er erhielt diese Auszeichnung für seine schauspielerische Leistung in René Polleschs „Ich schau dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang“ an der Berliner Volksbühne. Hinrichs studierte bis 2001 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, die 2000 in die Folkwang Universität der Künste integriert wurde. Damit gehört er zum ersten Jahrgang der Bochumer Absolventen mit einem Folkwang Diplom.

Der Bassist Torben Jürgens (27) machte in diesem Sommer seinen Abschluss Konzertexamen Gesang bei Prof. Jan-Hendrik Rootering und bekam vergangenen Samstag den „Bielefelder Operntaler 2010“. Diese Auszeichnung umfasst neben einer Massivsilber-Medaille auch 3000 Euro Preisgeld und wird von den Theater- und Konzertfreunden der Stadt Bielefeld vergeben „an Künstler des Musiktheaters, die am Anfang ihrer Sängerkarriere stehen und durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben“.

Foto: Fabian Hinrichs (li.) & Torben Jürgens (re.)

 

Groß / 17. September 2010