Bachelor- und Master-Studiengänge Lehramt Musik

Das Lehramtsstudium bereitet die Studierenden in unterschiedlichen Bereichen auf ihre zukünftige Lehr*innentätigkeit vor. Neben künstlerischem Unterricht (instrumental und vokal) umfasst das Studienangebot Lehrveranstaltungen in Musikpädagogik und Musikdidaktik, Musikwissenschaft, Musiktheorie und Chorleitung / Dirigieren.

Die Folkwang Universität der Künste ist eine der wenigen Kunst- und Musikhochschulen in Deutschland und die einzige in Nordrhein-Westfalen, die neben den B.A.-/M.Ed.-Lehramtsstudiengängen für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule und Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule auch das Lehramt für die Grundschule im Studienangebot hat. In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen wird Musik in Kombination mit einem zweiten Fach bzw. zwei weiteren Lernbereichen (Grundschule) sowie Bildungswissenschaften studiert.

Die Regelstudienzeit der Bachelor-Studiengänge (B.A.) beträgt sechs Semester und umfasst 180 ECTS-Credits, die der Masterstudiengänge (M.Ed.) vier Semester und 120 ECTS-Credits.

Zahlreiche Kooperationen und Projekte mit Schulen und anderen Trägern von Bildungsangeboten im musikalischen Bereich (z. B. die Philharmonie Essen oder das Education Programm des Klavier-Festivals Ruhr) sowie mit Fachseminaren der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung schaffen einen engen Bezug zur musikpädagogischen Praxis.

Im Anschluss an das Masterstudium besteht die Möglichkeit zur Promotion in den Fächern Musikpädagogik und Musikwissenschaft.

Studierende und Absolvent*innen des Lehramts Grundschule über ihr Studium an Folkwang

Das Lehramtsstudium ist …
einzigartig, persönlich, familiär, kreativ, praxisnah, abwechslungsreich.

Lehramt Grundschule an Folkwang zu studieren…

...war schon immer mein Lebenstraum und hat meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht (insbesondere in Bezug auf meine Persönlichkeitsentwicklung) übertroffen."

Anna Kortmann, Absolventin Lehramt Musik an Grundschulen (M.Ed.) im Sommersemester 2018

...ist eine gute Mischung aus familiärem Miteinander und fachlicher Expertise."

Verena Kossin, Studentin Lehramt Musik an Grundschulen (M.Ed.)

Mein Blick zurück auf das bisherige Lehramtsstudium an Folkwang:

Respekt vor der Kunsthochschule ist zu einem Gefühl von Zuhause geworden."

Lena Heimlich, Studentin Lehramt Musik an Grundschulen (M.Ed.)

Ich habe viele praktische Erfahrungen gesammelt, enge Freundschaften geknüpft, viel Freude am Studieren."

Nora Feikes, Absolventin Lehramt Musik an Grundschulen (M.Ed.) im Sommersemester 2018

Mein Blick nach vorne auf meine zukünftige Tätigkeit im Lehrer*innenberuf:

Vorfreude und Sicherheit, dass ich in Musik gut vorbereitet bin und in der Schule durchstarten kann."

Marina Karrie, Absolventin Lehramt Musik an Grundschulen (M.Ed.) im Sommersemester 2018

Ein Netzwerk von vielen Musiklehrern bilden und nutzen können; viele Anregungen aus dem Studium mitnehmen; ohne Angst ins Referendariat."

Charlotte Merfeld, Studentin Lehramt Musik an Grundschulen (M.Ed.)

Alle Portraitfotos: Franziska Götzen