In diesem Jahr schließen mit Hannah Frauenrath und Alexander Vaassen zwei Nachwuchstalente des Studiengangs Regie ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste ab. An zwei Tagen stellen sie ihre Artist Diploma-Arbeiten „Eine ganz normale Hexe“ und „Die Geschichte mit der Lampe - Fragmente einer unendlichen Liebe“ der Öffentlichkeit bei freiem Eintritt vor und zeigen damit sowohl ihr handwerklich-kreatives Geschick als auch ihre künstlerische Einzigartigkeit.
„Eine ganz normale Hexe“ wurde von Hannah Frauenrath, die auch für die Kostüme verantwortlich zeichnet, und Folkwang Schauspielstudierenden des vierten Jahrgangs (Lotte Becker, Rebekka Wurst, Eva-Lina Wenners, Paul Heimel, Pit Prager und Mischa Warken) entwickelt. Die berühmteste Hexenmutter Deutschlands, Barbara B., hat ihre Hexenkräfte abgegeben - zum Wohl ihrer Kleinfamilie. Doch das Aufrechterhalten der Idylle verlangt Opfer von allen Familienmitgliedern. Die Arbeit beschäftigt sich mit den bis heute spürbaren Auswirkungen der Hexenverfolgungen. In lose zusammenhängenden Szenen begeben sich die Spieler*innen auf die Suche nach dem Unbeugsamen und Rebellischen, das in uns allen schlummert, und treffen dabei immer wieder auf Angst und gesellschaftliche Repression.
In Alexander Vaassens Stück „Die Geschichte mit der Lampe - Fragmente einer unendlichen Liebe“ schenkt sich ein Pärchen zum Jahrestag eine magische Wunderlampe. Von dem darin lebenden Dschinn wünschen sie sich unendliche Liebe. Es folgt die Katastrophe zweier Menschen, deren gemeinsamer Weg von Kollateralschäden gepflastert ist. Auf der Bühne stehen die Schauspieler*innen Christina Berger, Johannes Nussbaum & Vincent Redetzki, die sich gemeinsam mit Alexander Vaassen während der Proben intensiv mit der Konstruiertheit romantischer, heteronormativer Liebe beschäftigt und überlegt haben, wie ein utopischer Gegenentwurf aussehen könnte. Die Kostüme entwickelte Christina Berger.
Das Artist Diploma Regie findet am Donnerstag, 10. November, sowie Freitag, 11. November, jeweils um 19.00 Uhr in der Black Box im Folkwang Theaterzentrum am Campus Bochum statt. Der Eintritt ist frei.
Änderungen sind coronabedingt jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch über die gültigen Einlass- und Hygienebestimmungen. Sie finden diese unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.
Stefanie Lasthaus / 03. November 2022