Prof. Martin Wölfel

_Voice | Music Theatre | Opera, Operetta, Oratorio, Early & Contemporary Classical Music
_Opera, Operetta, Oratorio_Early & Contemporary classical music
_Faculty: 3

_Email: martin.woelfel@folkwang-uni.de
_Website: www.martin-woelfel.de

 

Vita

Ich wurde in Potsdam geboren, wo ich auch aufwuchs, meine erste musikalische Ausbildung erhielt und erste Erfahrungen auf der Bühne und vor der Kamera machte.
 
Nach meinem anfänglichen Wunsch, Schauspieler zu werden (ich hatte für 1990 eine Zulassung für die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin), zog es mich doch zur Musik und ich nahm 1990 ein Gesangsstudium in Dresden auf, das ich mit einem Meisterklassenstudium bei Margret Trappe-Wiel beendete.
 
Nach vergeblichen Versuchen im Tenorfach fand ich 1993 meine Bestimmung als Countertenor. Seitdem führte mich mein Weg an die Staatsopern von Berlin, Hamburg und Dresden, die Komische Oper Berlin, die Opéra National de Paris, das Teatro Colón Buenos Aires, das Theater Basel und die Oper Frankfurt, der ich seit 2006 als Gast verbunden bin.
 
Als Konzertsänger tourte ich u. a. mit dem Gewandhausorchester Leipzig und der Academy of St. Martin in the Fields, trat in Tokio, Osaka, Toulouse, Cairo, Athen, Barcelona, Valencia und Amsterdam auf.
 
Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren meine Arbeit.
 
In den vergangenen mehr als zehn Jahren hat das Unterrichten einen zunehmenden Teil meines beruflichen Lebens eingenommen, den ich neben meiner Tätigkeit als Opern- und Konzertsänger mit Spaß, Neugier, großem Interesse und Bewusstsein für die Verantwortung gegenüber meinen Schülern und Studenten wahrnehme.
 
Seit 2007 unterrichte ich an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo ich 2017 auf eine Professur berufen wurde, und gebe meine Erfahrung in Workshops und Meisterklassen weiter (Kronenburg Classes, Conservatoire de Lille, Conservatorio Superior de Música da Coruña, Internationales Opernstudio Frankfurt).
 
2016 kehrte ich in der Neuproduktion von Alban Bergs „Wozzeck“ (Regie: Christof Loy, ML: Sebastian Weigle) an die Oper Frankfurt zurück. In dieser Inszenierung werde ich 2017 auch an der Norske Opera Oslo auftreten. Im September 2016 habe ich an der Welsh National Opera Cardiff als Antonio in André Tchaikowskys „The Merchant of Venice“ debütiert. Mit dieser Produktion werde ich 2017 auch am Royal Opera House Covent Garden in London zu erleben sein. Im Herbst 2017 werde ich in der Uraufführung von Aribert Reimanns „L'Invisible“ (Regie: Vasily Barkhatov, ML: Donald Runnicles) an der Deutschen Oper Berlin debütieren.