Der Abschlussjahrgang 2011
im Studiengang Musical

Michèle Fichtner

Vor ihrer Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste stand die 1988 geborene Michèle Fichtner bereits am Stadttheater Ratingen als Erzählerin in dem Musical „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat“ auf der Bühne. Unter der Regie von Gil Mehmert wirkte sie 2010 bei der deutschsprachigen Erstaufführung von „High Fidelity – Das Musical„ sowie „RUHR.2010 – Das Finale“ mit. Im selben Jahr drehte sie unter der Regie von Matthias Steurer den ARD-Spielfilm „Spätlese mit Schuss“. 2010 absolvierte sie zudem ein Gastsemester an der University of the Arts in Philadelphia und spielte in diesem Jahr Snoopy in „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“.

In „One Touch of Venus“ ist sie nun in der Rolle der Gloria Kramer zu sehen.

Verena Mackenberg

Die 1987 in Recklinghausen geborene Verena Mackenberg studierte vor ihrer Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste bereits an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Musical. Sie spielte Frau Susanne in „Der Lachschrittmacher“ der Tourneeproduktion im Burgenland, Sarah und weitere Rollen in „High Fidelity – Das Musical“ im Theater im Rathaus Essen und Sally Brown in „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“. Zudem wirkte sie unter der Regie von Gil Mehmert bei „RUHR.2010 – Das Finale“ mit. Ab Herbst wird sie am Theater Dortmund in „Full Monty“ in der Rolle der Estelle Genovese zu sehen sein.

In „One Touch of Venus“ spielt sie die Molly Grant.

Miriam Schwan

Miriam Schwan spielte ab dem vierzehnten Lebensjahr Laientheater, sammelte dabei auch Erfahrungen in Regie und Choreographie, und studierte in Arnheim Popgesang, bevor sie 2008 an die Folkwang Universität der Künste wechselte. 2010 spielte sie Mephista in der „Faust“-Inszenierung von Anja Signitzer sowie Charlie und weitere Rollen in der deutschsprachigen Erstaufführung von „High Fidelity – Das Musical“, inszeniert von Gil Mehmert. In diesem Jahr war sie als Lucy in „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“ zu sehen. Darüber hinaus schreibt sie eigene Songs und Vocal-Arrangements im Rock- und Pop-Bereich.

In „One Touch of Venus“ spielt sie die Fleisch gewordene Liebesgöttin Venus.

Andreas Bongard

Bereits mit neun Jahren sammelte Andreas Bongard erste Bühnenerfahrung, als er unter der Schirmherrschaft von Peter Weck die Titelrolle des Musicals „Oliver!“ verkörperte. Während seines Studiums an der Folkwang Universität der Künste sah man ihn als Dick in „High Fidelity – Das Musical“ am Theater im Rathaus Essen (Regie: Gil Mehmert), als Schröder in „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“, als Radames in „Aida“ beim europäischen Jugend-Musicalfestival oder als Sigismund in der Operette „Im Weissen Rössl“ an der Kammeroper Köln.
Beim Deutschen Rock&Pop Preis 2007 wurde er ausgezeichnet als Bester Musicalsänger und erhielt den 2. Preis als Bester Popsänger. 2009 gehörte er zu den Landespreisträgern des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin und erhielt 2010 das Musikstipendium der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. Weihnachten diesen Jahres wird er in der Fernseh– und CD-Produktion „Musikalischer Adventskalender“ des SWR zu sehen und zu hören sein.

In »One Touch of Venus« spielt er die Rolle des Barbiers Rodney Hatch.

Matthias Kreinz

Der 1987 geborene Zürcher steht seit seinem siebten Lebensjahr auf der Bühne. Bereits vor seinem Studium an der Folkwang Universität der Künste spielte er in der Schweiz unter anderem Audrey Zwo in „Der kleine Horrorladen“ und den Matrosen in Cole Porters „Anything goes“. In Essen war er als DAMADGW in „High Fidelity – Das Musical“ am Theater im Rathaus zu sehen und spielte Linus in „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“. 2010 bekam er in Zürich den renommierten Schauspiel-Förderpreis der Armin Ziegler-Stiftung.

In »One Touch of Venus« spielt er den exzentrischen Kunstsammler Whitelaw Savory.

Stefan Preuth

Vor seiner Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste wurde der 1987 in Aachen geborene Stefan Preuth in klassischem und modernem Tanz im Theater Traumkarussell Ingrid Heinze ausgebildet. Hier sammelte er zahlreiche Erfahrungen im Bereich Kleinkunst. Außerdem spielte er über Jahre Klarinette und Tenorsaxophon in einem Orchester. Im Rahmen seines Studiums wirkte er als Punk bei der europäischen Erstaufführung des Musicals „High Fidelity“ (bei dem er auch die Postion des Dance Captains einnahm) sowie „RUHR.2010 – Das Finale“ mit, jeweils unter der Regie von Gil Mehmert. In diesem Jahr war er in der Titelrolle des Musicals „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“ zu sehen.

Unter der Regie von Reinhard Friese spielt Stefan in Kurt Weills Musical „One Touch of Venus“ den Detektiv Taxi Black, den Mörder Dr. Crippen sowie den Psychologen Dr. Rook.