Patricia Martin
Wolfgang Türks
Kati Farkas
Beata Kornatowska
Ulla Theißen
Patrick Fuchs
Annette Reifig
Ana Jovanovic
Helen Brecht

Georgios Kolios
Michael Masberg
Alexander Kreusel

MUSIKALISCHE LEITUNG
INSZENIERUNG
CHOREOGRAPHIE
AUSSTATTUNG
DRAMATURGIE
LICHT
MUSIKALISCHE STUDIENLEITUNG
KORREPETITION
REGIEASSISTENZ / ABENDSPIELLEITUNG
AUSSTATTUNGSASSISTENZ
PROJEKTKOORDINATION
THEATERPÄDAGOGIK

Die künstlerische Leitung

Patricia Martin, geboren in Midland, USA, ist seit 1992 Professorin an der Folkwang Universität der Künste für Musikalische Einstudierung und Leitung im Studiengang Musical. Sie war in den USA und Europa bei zahlreichen Meisterkursen tätig und als Korrepetitorin und Dirigentin am Internationalen Opernstudio Zürich, an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel sowie bei den Hamburger Musical-Produktionen Cats und Phantom der Oper engagiert.

Peter Carp wurde in Stuttgart geboren und ist in Hamburg aufgewachsen. Er studierte in Hamburg und Berlin Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften, Publizistik und Medizin. In den 1980er Jahren wurde er Dramaturg an der Berliner Freien Volksbühne unter Hans Neuenfels und begann in dieser Zeit auch als Regisseur zu arbeiten. 1994 inszenierte er in Oberhausen unter dem damaligen Intendanten Klaus Weise Ibsens Gespenster. Anschließend war er als freier Regisseur an deutschsprachigen Theatern tätig. 2004 bis 2007 gehörte er als Schau-spieldirektor mit Regieverpflichtung zur Leitung des Luzerner Theaters. Großen Erfolg feierte er in dieser Zeit u.a. mit seiner Tschechow Inszenierung Die Möwe und seinem Regiedebüt im Musiktheater Hoffmanns Erzählung. Im August 2008 übernahm er die Intendanz des Theaters Oberhausen.

Morgan Nardi studierte Tanz in Italien, Frankreich und Deutschland und war u.a. Ensemblemitglied bei NEUER TANZ in Düsseldorf. Mit der visuellen Künstlerin Naoko Tanaka gründete er das Künstlerkollektiv Ludica, das 2010 mit der performativen Installation The Corner zur Tanzplattform Deutschland in Nürnberg eingeladen war. Neben eigenen Projekten, mit denen er u.a. nach Frankreich, Japan, Kenia und Kanada eingeladen wurde, arbeitet der Düsseldorfer Choreograf mit Silke Z., Gudrun Lange, dem Theater an der Ruhr in Mülheim sowie den Bühnen in Münster und Bielefeld zusammen. Morgan Nardi entwickelte in den Jahren 2010 bis 2012 eine Reihe von Solo-Projekten in Zusammenarbeit mit Performern, Musikern und bildenden Künstlern aus verschiedenen Ländern und führte 2012 Regie bei Amletica – Studio N.1 im Rahmen des Festivals Nuove Tensioni in Italien und bei der Theaterperformance Wert – Made in Bielefeld.

Caroline Forisch studierte in Graz Architektur und in Folge Bühnen und Kostümgestaltung bei Professor Hans Schavernoch an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Anschließend arbeitete sie als freie Bühnenbildassistentin am Opernhaus Graz, Casino de Paris, im Theater an der Wien, Staatsoper Wien, Burgtheater, Theater in der Josefstadt, Thalia Theater, Klagenfurter Stadttheater und bei den Bregenzer Festspielen, bevor sie an das Theater Oberhausen wechselte.

Sebastian Ellrich begann seine künstlerische Laufbahn als Kostümbildassistent an verschiedenen Bühnen, für die er sehr bald eigene Entwürfe realisiert. Seit 2004 arbeitet er als Kostüm- und Bühnenbildner bundesweit für Oper, Film, Tanz und Theater, u.a. am Schauspiel Köln, Theater Oberhausen, Staatstheater Nürnberg und an der Oper Dortmund. Im Schauspiel verbindet Ellrich eine engere Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jürgen Kruse, seit 2011 arbeitet er mit Joan Anton Rechi zusammen. Seit Anfang 2011 widmet er sich seinem eigenen Prêt-à-porter Label und zeigte im Juli 2012 bei der Berliner Fashion Week seine dritte Kollektion.

Der Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste

Seit 1989 steht der Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste für eine umfassende und hochwertige Ausbildung. Jährlich werden zum Sommersemester sechs StudentInnen im Bachelor-Studiengang Musical aufgenommen. In acht Semestern erfolgt eine grundlegende und breit gefächerte Ausbildung in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang. Des Weiteren gehören zum Studium die Fächer Musiktheorie, Bewegungslehre, Musical- und Theatergeschichte, die im späteren Verlauf des Studiums durch Liedinterpretation, Combo-Auftritte und weitere Theaterprojekte ergänzt werden. Zum Lehrkörper zählen international anerkannte Fachexperten und aktive Künstler.
Immer wieder gehören Musical-StudentInnen der Folkwang Universität der Künste zu den Preisträgern bei renommierten Gesangswettbewerben. Zudem konnten mehrere StudentInnen durch Rotary Fellowships oder als Empfänger eines DAAD-Stipendiums einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren.
Der Großteil der Absolventen des Studiengangs Musical bestreitet seinen Lebensunterhalt in den Darstellenden Künsten: in festen Engagements an Schauspiel- und Opernhäusern, bei großen Ensuite-Produktionen sowie in Fernsehen und Rundfunk.

Projekte und Kooperationen

Am Ende jedes Abschlussjahrgangs steht – wie in diesem Jahr mit Into the Woods – eine große Ensembleproduktion, in welcher der 3. und 4. Jahrgang sich der Öffentlichkeit präsen-tiert. Damit die StudentInnen so früh wie möglich Erfahrungen im professionellen Theaterbetrieb sammeln können, wird seit einigen Jahren zunehmend Wert auf Kooperationen gelegt, unter anderem mit den Festspielen Bregenz (2004), dem Stadttheater Minden (2006), dem Theater Lichtenstein (2007), dem Häbse-Theater Basel (2008), dem Theater Hagen (2009), dem Theater im Rathaus Essen (2010 und 2012), Bayer Kultur in Leverkusen (2011), dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (2013) sowie in diesem Jahr mit dem Theater Oberhausen. Dabei bleibt kaum eine Epoche oder Stilrichtung des Musicals unbehandelt: Die Bandbreite reicht von den 30er Jahren bis in die neuere und neueste Musicalgeschichte und bietet, wie 2012 mit Ein Mann geht durch die Wand und 2010 mit High Fidelity, wiederholt deutschsprachige Erstaufführungen.
Auch über die Abschlussproduktionen hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit zahlreichen nordrhein-westfälischen Bühnen, unter anderem in Essen, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen und Oberhausen. Begehrt ist der Studiengang Musical mit seinem Programm zudem als Gast bei Unternehmen sowie politisch und kulturell hochrangigen Veranstaltungen, wie im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010.

Weitere Informationen zum Studium an der Folkwang Universität der Künste finden Sie unter www.folkwang-uni.de

Prof. Gil Mehmert /
Michael Masberg