Students of the Directing study course
 

Remo Philipp

3rd year student

Remo Philipp was born in Magdeburg in 1989. From 2004 to 2010, he was an active member of the Magdeburg Theatre Youth Club, he worked together with the Magdeburg Puppet Theatre and free theatre groups and in 2008 took over the directing of a youth club production for the first time.

In the 2009/2010 season, he spent a Voluntary Social Year working in the field of theatre pedagogy at the Theater Magdeburg. Between 2010 and 2012, he directed in three productions of the Hans Otto Theatre Youth Club. From the 2012/2013 season to April 2015, he was assistant director at the Hans Otto Theatre collaborating with directors of the calibre of Markus Dietz, Michael Talke, Sascha Hawemann, Elias Perrig and Tobias Wellemeyer. During this period he staged: "Das Herz eines Boxers" (The Heart of a Boxer) by Lutz Hübner, "Geld darf nicht nötig sein" (Money won't be Necessary) based on "Genannt Gospodin" (Alias Gospodin) by Philipp Löhle and "Nieves" by Elsa-Sophie Jach (at the "Wildwuchs. Junge Texte fürs Theater" (Uncontrolled growth. Young Texts for the Theatre) Festival).

Selina Girschweiler

3rd year student

Selina was born in Zurich in July 1993 to the sounds of Bach's Christmas Oratorio. Since then, music has been no less her companion than the contradiction. In her theatre work, she attempts to confront a world characterised by antagonisms. As a child she wanted to be clown, and when she was seventeen wanted to emigrate to Costa Rica – which she very nearly did. She learned to play the trumpet and has sung in the Swiss Youth Choir and the AmOhr A-Capella Quintett – amongst others.

Her first experience at production was made when gaining her higher school certificate – this consisting of a self-written and self-performed musical stage programme. On leaving school, she worked at the Theater Neumarkt, Theater Chur and Schauspielhaus Zurich as an observer (with Herbert Fritsch, Pedro Martins Beja and Sebastian Nübling) and performer ("O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit" (Oh Eternity, Time without Time) directed by Peter Konwitschny and "Brauchst Du mich noch" (Do You Still need Me), directed by Klaus Brömmelmeier/Sibylle Burkart), and as a waitress in a café. Since April 2015, she has been studying at the Folkwang University of the Arts.

Constanze Hörlin

3. Jahrgang

Constanze Hörlin, 1991 geboren, in München aufgewachsen, absolviert nach ihrem deutsch-französischen Abitur ihr Studium in Theater- und Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie hospitiert u.a. bei Ingo Berk und Sebastian Hirn und Sie arbeitet als Dramaturgiepraktikantin im Residenztheater München und als Ausstattungsassistentin für die Produktion „Trunkener Prozess“ im Werkraum der Münchner Kammerspiele. Nach ihrem Studium assistiert sie Hans Neuenfels für die Produktion "Quartett" am Josefstadt Theater Wien.

2015 inszeniert sie "Das blaue blaue Meer" von Nis-Momme Stockmann im Pathos München.

Bisherige Regieprojekte an der Folkwang Universität:

  • Der Schalter - Jean Tardieu
  • In den Alpen - Elfriede Jelinek
  • Kasimir und Karoline - Ödön von Horváth
  • Julius Cäsar - William Shakespeare
  • Schneewittchen - Oper von Marius Felix Lange
  • Furcht und Hoffnung in Deutschland – Franz Xaver Kroetz
  • Die Kopien - Caryl Churchill 

Damira Schumacher

3. Jahrgang

Damira Schumacher wurde 1989 in Duisburg geboren. Sie erhielt bereits als Kind eine klassische Klavierausbildung und vertiefte ihre Kenntnisse im Rahmen eines Vorstudiums an der Anton-Rubinstein-Akademie in Düsseldorf. Die Musik begleitet sie auch weiterhin. Sie spielt in mehreren Bandprojekten, komponiert auch selbst und tritt als Singer-Songwriterin mit ihrer Gitarre auf. Ihre größte Leidenschaft galt jedoch seit jeher dem Theater, schon mit 5 Jahren wollte sie Schauspielerin werden. Bereits im Alter von 8 Jahren hatte sie ihre erste Sprechrolle in dem Musical Tabaluga & Lili in Oberhausen.

Bis 2010 stand sie regelmäßig in Produktionen des Jugendclubs des Stadttheaters Duisburg auf der Bühne und erhielt schließlich auch erste bezahlte Engagements an kleinen Theatern im Ruhrgebiet. Im März 2012 gründete sie gemeinsam mit einer Freundin die freie Jugendtheatergruppe Bühnenfieber, bei der sie von 2013 bis zum Beginn ihres Regie-Studiums im Jahr 2016 die Leitung inne hatte. In ihrer dortigen theaterpädagogischen und inszenatorischen Arbeit experimentierte sie mit verschieden Formen, die vierte Wand zu durchbrechen, um den Zuschauer mehr ins Geschehen zu involvieren.

Auch in zukünftigen Projekten will sie weiterhin nach Varianten eines anderen, neuen Erlebens für den Zuschauer suchen. Thematisch interessiert sie sich für menschliche Abgründe und Subtexte in (misslingender) Kommunikation.

 

Bisherige Arbeiten an der Folkwang Universität der Künste waren:
"Hunger" nach Knut Hamsuns gleichnamigem Roman

"Andorra 4x4", Szenenstudie des vierten Bildes aus "Andorra" von Max Frisch

"Elektra" von Hugo von Hofmannsthal

 

"Glaube Liebe Hoffnung" von Ödön von Horváth

Carlotta Salamon

2. Jahrgang

Carlotta Salamon, geboren 1995 in Mülheim an der Ruhr, fing 2014 nach einer Hospitanz und Assistenz unter der Regie von Roberto Ciulli im Theater an der Ruhr an in Düsseldorf Philosophie und Kunstgeschichte zu studieren, bis sie sich 2017 nach nochmaligem Hospitieren - diesmal bei Karin Beier am Hamburger Schauspielhaus - dafür entschied, ein Regie-Studium an der Folkwang Universität der Künste zu beginnen. 


Sie interessiert sich für die Untersuchung menschlicher Interessen und Ziele und für deren Ursprung, wobei das Verständnis vom Menschen als unabhängiges Individuum und autonomer Kreatur seines Identitäts- und Lebenskonzeptes in Frage gestellt wird.

Damian Popp

2. Jahrgang

Geboren 1988 in Rheinberg.

Stipendiat des Deutschlandstipendiums und der RAG Stiftung.

Damian studierte Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft in Mainz.

Währenddessen hospitierte er am Staatstheater Mainz bei Tilman Knabe, Lydia Steier und Christof Nel, am Ohnsorg Theater in Hamburg bei Jasper Brandis und am Staatsschauspiel Dresden bei Simon Solberg.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als Regieassistent am Berliner Ensemble, Staststheater Mainz und an den Landesbühnen Sachsen mit Claus Peymann, Leander Haußmann, Christof Nel, Manuel Schöbel, Peter Kube, Marcelo Diaz, Stefan Wolfram, Arne Retzlaff...

Nach ersten eigenen Regiearbeiten gründete Damian mit Jonathan Strotbek und Jonas Schilling das TheaterKollektiv 'MËHRTYRER'. Das Kollektiv entwickelt seit 2015 Projekte in der freien Szene von Berlin, Leipzig, Dresden, Basel, Essen und Istanbul.

 

Seit April 2017 studiert Damian Regie an der Folkwang Universität der Künste.

Camilla Gerstner

1. Jahrgang

Gerstner

Camilla Gerstner, Jahrgang 1995, wollte als Kind zunächst Tierärztin

werden, dann Entwicklungshelferin und Frauenrechtlerin, nach dem Abitur

2013 wollte Sie erst Musik studieren, sich dem kreativen Schreiben

widmen und irgendwas mit Theater machen.

Sie assistierte und hospitierte zunächst am Theater Bonn bei Bärbel

Stenzenberger, Kristo Šagor und Stefan Herrmann, außerdem am

Schauspiel Köln bei Rafael Sanchez.

Neben ihrem Studium der Musikpädagogik und Sozialwissenschaften an

der Universität zu Köln spielte Sie im Jugendclub des Theater Bonn bei

Christina Shelhals, Elisa Hempel, Anaïs Durand-Mauptit und Silvana

Mammone, außerdem schrieb Sie Rezensionen für den hauseigenen Blog.

In ihrem nun begonnenen Regiestudium interessiert Sie sich vor allem für

das Experimentieren mit Möglichkeiten den klassischen Theaterraum aus

Zuschauerbereich und Bühne aufzubrechen und die Grenzen von Realität

und Fiktion verwischen zu lassen.

Ruth Mensah

1. Jahrgang

Ruth Mensah wurde 1992 in Düsseldorf geboren. Dort studierte sie nach ihrem Abitur Germanistik und Politikwissenschaft. Während ihres Studiums versuchte sie sich in dem verfassen eigener prosaischer, performativer und dramatischer Texte. Als Gründungsmitglied von TEXTWERK14 arbeitete sie gemeinsam mit Leon Illies an dramatischen Texten, um die Beweggründe des Ichs innerhalb gesellschaftlicher Strukturen zu untersuchen. Ihr Text Der zerstörte Ort - Kali wurde unter anderem bei der Nacht junger Autoren während der Düsseldorfer Literaturtage 2015 im Düsseldorfer Schauspielhaus szenisch gelesen.

Als Mitglied der Betonbox Düsseldorf näherte Ruth sich vorrangig dem Individuum im Zeitalter der Digitalisierung. Ihre Performance I remember wurde im Frühjahr 2017 im Rahmen der Ausstellung KONTINUUM in der Betonbox Düsseldorf und im Herbst 2017 im Alfred Institute Tel Aviv gezeigt.

 

Seit April 2018 studiert sie Regie an der Folkwang Universität der Künste. Während ihrer Ausbildung möchte Ruth Mechanismen individuellen und kollektivistischen Denkens in den Blick nehmen.