Am Sonntag, 01. Oktober 2023 um 11.00 Uhr, wird der mit 2.000 Euro dotierte Elke-Twiesselmann-Preis verliehen: Die vom Zonta Club Bochum gestiftete Auszeichnung geht alle zwei Jahre an Studentinnen oder frisch gekürte Absolventinnen des Studiengangs Schauspiel der Folkwang Universität der Künste.
Der Elke Twiesselmann-Preis wurde 2021 erstmalig ausgelobt und ist der erste Nachwuchsspielerinnen-Preis in Deutschland. Er sucht, fördert und animiert die Teilnehmerinnen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sich die Spezifik des weiblichen Blicks auf der Bühne im Gegensatz zum uns bekannten Theater ästhetisch und darstellerisch abbilden könnte und mit welchen neuen Themen dieser Blick das Theater verändern kann. Die Verleihung findet im Tanas im Schauspielhaus Bochum statt. Karten werden über die Theaterkasse, telefonisch unter 0234_33335555 sowie per Mail unter tickets(at)schauspielhausbochum.de, erhältlich sein.
Über die Namensgeberin des Preises
Die Schauspielerin Elke Twiesselmann (*1927) war Mitbegründerin des Zonta Clubs Bochum. Sie wirkte zwölf Jahre als Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, bis sie 1972 an das Staatstheater Stuttgart wechselte. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart unterrichtete sie über zwei Jahrzehnte Rollenstudium. Elke Twiesselmann stand noch im hohen Alter als Ensemblemitglied auf der Bühne des Schauspiel Stuttgart. Sie verstarb 2021 im Alter von 94 Jahren.
Stefanie Lasthaus / 06. September 2023