„Unter Strom II – Widerstandsfähigkeit im Studienalltag“ _ Vorträge und Diskussion am 11. November im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden
Bereits zum zweiten Mal richtet die AG Künstler*innen-Gesundheit einen interaktiven Themenabend an Folkwang aus. Am 11. November können sich Folkwang Studierende und Lehrende zum Thema „Unter Strom II – Widerstandsfähigkeit im Studienalltag“ informieren und austauschen.
Zu dem Themenabend wurde Körpertherapeutin und Psychologische Beraterin Tina Thielemeyer von der Integralis Akademie Hamburg eingeladen. Sie spricht zu „Körperbewusstsein als Basis für gelebte Resilienz“. Außerdem thematisiert Christina Kühne, Folkwang Lehrende sowie Systemische Beraterin und Therapeutin, in ihrem Vortrag „Selbststeuerungskonzepte im Kontext von Musik-, Pädagogik- und Kunststudium – Aktivierung wechselseitiger Lern- und Ressourcenebenen“. Im Anschluss an die beiden Vorträge moderiert Prof. Thomas Rascher die Podiumsdiskussion und das Publikumsgespräch. Eine Live-Übersetzung ins Englische wird angeboten.
Vor und nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit, sich über weitere Angebote der AG Künstler*innen-Gesundheit zu informieren.
Der Themenabend „Unter Strom II – Widerstandsfähigkeit im Studienalltag“ der AG Künstler*innen-Gesundheit findet am 11. November von 18.00 bis 20.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden statt.
Künstler*innen-Gesundheit an Folkwang
Mit Künstler*innen-Gesundheit hat die Folkwang Universität der Künste in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Essen eine neue Plattform für Studierende und Lehrende aller Fachbereiche geschaffen, die sich bei physischen wie psychischen Beschwerden unterstützen und behandeln lassen können. Diese Gesundheitsprävention für Künstler*innen ermöglicht eine ganzheitliche Unterstützung für eine gesundheitsfördernde Laufbahn.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten zur Künstler*innen-Gesundheit an Folkwang:
folkwang-uni.de/gesundheit
05. November 2024