Mit gleich zwei öffentlichen Zwischenprüfungen geben die Folkwang Schauspielstudierenden des 2. Jahrgangs in diesem Semester Einblicke in die Arbeit ihres Studiengangs: Vom 07. bis 09. Dezember stehen im Rahmen der Modulabschlussprüfung Spielen des Studiengangs Szenen von Heinrich von Kleist unter dem Motto „Liebe & Freiheit, Sein & Schein“ auf dem Programm. Am 10. und 11. Januar präsentieren die Studierenden mit „Schwindel_Gefühle“ Texte und Szenen im Rahmen ihrer Modulabschlussprüfung Sprechen. Beide Präsentationen finden bei freiem Eintritt in der Black Box im Folkwang Theaterzentrum am Campus Bochum statt.
„Ach, das Leben wird immer verwickelter und das Vertrauen immer schwerer.“: Die Schauspielstudierenden des 2. Jahrgangs haben sich unter Leitung von Prof. Harry Fuhrmann und Jürgen Hartmann intensiv mit der tiefsinnigen Sprache in den Werken von Heinrich von Kleist sowie seinen vielschichtigen Figuren in extremen Lebenssituationen beschäftigt. Sie spielen Szenen aus „Die Familie Schroffenstein“, „Amphitryon“ und „Prinz Friedrich von Homburg“. Zu sehen ist die Modulabschlussprüfung Spielen von Donnerstag, 07. Dezember, bis Samstag, 09. Dezember, jeweils um 19 Uhr in der Black Box im Folkwang Theaterzentrum am Campus Bochum. Der Eintritt ist frei; um eine Anmeldung unter 0201_6505-1700 wird gebeten.
Am Mittwoch, 10. Januar, und Donnerstag, 11. Januar, stellen die Studierenden ihr Können bei der öffentlichen Generalprobe und der Modulabschlussprüfung Sprechen|Singen unter Beweis. Unter der künstlerischen Leitung von Angela Metzler und der musikalischen Leitung von Tobias Cosler befassen sie sich mit Geschichten von unter anderem Mark Twain, Luise Rinser, Thomas Köck und Falk Richter und zeigen mit „Schwindel_Gefühle“ szenische Arbeiten, Texte und Lieder. Die Darbietungen sind bei freiem Eintritt um jeweils 18 Uhr in der Black Box des Folkwang Theaterzentrums am Campus Bochum zu erleben.
S. Lasthaus / 04. December 2023