Music

Prof. Peter Gorschlüter


_Honorarprofessur „Kunst und Öffentlichkeit“
_Faculty: 4

_Email: peter.gorschlueter@folkwang-uni.de
_Website: www.folkwang-uni.de/gorschlueter

 

Vita

Peter Gorschlüter (geb. 1974 in Mainz) ist seit Juli 2018 Direktor des Museum Folkwang in Essen.

 

Nach seinen Studien der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln und der Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe arbeitete Peter Gorschlüter von 2002 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator an der Kunsthalle Düsseldorf. Von 2008 bis 2010 leitete er die Abteilung Sammlung und Ausstellungen an der Tate Liverpool und war 2010 Co-Kurator der Liverpool Biennale. Als stellvertretender Direktor am MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main konzipierte er in den Jahren 2010 bis 2018 zahlreiche monografische und thematische Ausstellungen, u. a. mit den Künstlerinnen Rineke Dijstra, Jewyo Rhii, Fiona Tan, dem Modeschöpfer Kostas Murkudis sowie eine Retrospektive zum Werk des brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica.2012 war Peter Gorschlüter Mitbegründer und Co-Kurator der Fotografie-Triennale Ray Frankfurt RheinMain. Gorschlüter lehrte von 2010 bis 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Studienfach Curatorial Studies Theorie–Geschichte–Kritik, sowie im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Vergangenheitsdiskurs und Gegenwartskunst.

 

Im Oktober 2021 wurde er zum Honorarprofessor für Kunst und Öffentlichkeit an der Folkwang Universität der Künste ernannt. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Börse Photography Foundation und Sprecher der RuhrKunstMuseen.