Music

Gastprofessor Harald Fuhrmann

_Schauspiel | Praktische Theaterarbeit
_Faculty: 3

_Email: harald.fuhrmann@folkwang-uni.de
_Location: Friederikastr. 4 | 44789 Bochum
_Campus: Bochum | Folkwang Theaterzentrum

 

Ich sehe mich als Partner der Studierenden. Meine Aufgabe ist es, ihnen zu helfen, ein intensiver „Geschichtenerzähler“ und ein kreativer Spieler zu werden. Ich möchte jeden Einzelnen gleichermaßen fördern und fordern. Theater ist „Austausch von Phantasie“.

 

 

Vita

Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg war Harry Fuhrmann, geb. 1969 in Berlin, zunächst als Schauspieler tätig, bevor er 1998 bis 2002 Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch studierte.

 

2004 gründete er die Theatercompagnie fliegende fische, mit der er durch Nepal, Indien und Deutschland reiste. Aus den Reiseerlebnissen entwickelte die Gruppe mehrere Stücke. In den vergangenen 20 Jahren inszenierte er an zahlreichen Stadt- und Staatstheatern im deutschsprachigen Raum. Immer wieder arbeitet er auch mit Puppenspieler*innen zusammen. Im Ausland gab er zahlreiche Theaterworkshops, u. a. in Australien, Neuseeland, Iran, Mexiko, Indien, Marokko und in zahlreichen Ländern Europas. Von 2010 bis 2017 war er fester Schauspieldozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Er ist Gastdozent für Schauspiel an der der New York University (NYU) Berlin. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit tibetischen Künstler*innen zusammen.

 

Zum Wintersemester 2023 übernahm Harald Fuhrmann eine Gastprofessur für Praktische Theaterarbeit im Studiengang Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste.