Music

Neue kommissarische Künstlerische Leitung am Orchesterzentrum|NRW

Der im vergangenen Jahr als Künstlerischer Leiter an das Orchesterzentrum|NRW in Dortmund berufene Prof. Wolfgang Redik hat aus persönlichen Gründen um die Entbindung von seinen Aufgaben in Dortmund gebeten. Der Vorstand des Orchesterzentrum|NRW hat dieser Bitte mit Wirkung zum 31.03.2013 entsprochen.
 
Bis zu einer Neubesetzung der Stelle wird Herr Prof. Norbert Stertz aus Detmold kommissarisch die Künstlerische Leitung des Orchesterzentrum|NRW übernehmen.

Norbert_Stertz2.JPG

 

In dieser Aufgabe werden ihn Professor Jürgen Kussmaul sowie der Vorsitzende des Vorstands des Orchesterzentrum|NRW, Prof. Raimund Wippermann, Rektor der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, künstlerisch-organisatorisch und inhaltlich unterstützen.
 
Prof. Norbert Stertz war u.a. von 1989-2006 Solo-Hornist der Dortmunder Philharmoniker, bevor er seiner Berufung als Professor für Horn an die Hochschule für Musik Detmold folgte. Im Oktober 2008 wurde Prof. Norbert Stertz zum Prorektor der Hochschule gewählt. Neben seiner ausgiebigen kammermusikalischen Tätigkeit hat er seit seiner Berufung das Detmolder Hornensemble wieder ins Leben gerufen und leitet außerdem das Blechbläserensemble „hfmBRASS“.

 

02. April 2013