Music

Prof. Dirk Reith

| Electronic composition
_ICEM-Leiter Emeritus
_Faculty: 1

_Email: reith@folkwang-uni.de
_Phone: +49 (0) 201_4903-170 (official)

 

Biografie

Dirk Reith, geb. 1947, studierte Komposition an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf bei Milko Kelemen. Parallel Tonigenieurstudium. Von 1974 bis 1976 studierte er Computer-Komposition am Institut of Sonology der Universität Utrecht bei Gottfried Michael Koenig.

Anfang der 70er Jahre begann er mit dem Aufbau des Elektronischen Studios der Folkwang Hochschule und der Erarbeitung eines speziellen Studiengangs für elektronische Komposition. 1986 war er innerhalb eines Forschungsvorhabens Leiter des Fachbereichs Musik in der Projektgruppe zur Planung des ZKM (Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe). Aufführung seiner Werke in Europa, USA, Ostasien und Australien. Die Komposition "nested loops III" für Klavier und Tonbänder wurde für die ICMC (International Computer Music Conference) 1986 in Den Haag ausgewählt. Die Komposition verSTIMMUNG wurde für die ICMC 1996 in Hong Kong ausgewählt und mit einer CD-Veröffentlichung ausgezeichnet.
2000 wurde bei der ICMC in Berlin die Komposition "Dialog" für Altsaxophon, Tonband und Video aufgeführt. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kompositionstheorie in instrumentaler und elektronischer Musik und umfangreiche Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Computermusik.

Als Gastdozent Lehrtätigkeit an Universitäten und Instituten in folgenden Ländern: Holland, Frankreich, Österreich, Italien, USA, Australien, Japan und Korea. In den letzten Jahren kompositorische Beschäftigung, vornehmlich mit der Verbindung von mechanischen Instrumenten und Elektronik, multimedialen Bühnenprojekten und auf dem Gebiet der algorithmischen Komposition.

Dirk Reith ist Professor für Komposition an der Folkwang Hochschule und künstlerischer Leiter des ICEM (Institut für Computer-Musik und elektronische Medien), sowie Begründer des Internationalen Festivals für Computer-Musik und Medienkunst EX MACHINA in Essen. Er ist Gründungsmitglieder der GNMR (Gesellschaft für neue Musik Ruhr e.V.) und war über 10 Jahre Vorstandsmitglied. Von 1996 bis 2000 war er Vorstandsvoristzender der GNMR. Zwischen 1997 und 1999 leitete er die "Arbeitsgemeischaft Multimedia und Kunst NRW" des MSWWF (Ministeriums für Schule, Weiterbildung,Wissenschaft und Forschung des Landes Nord-Rhein-Westfalen).

Seit 2000 leitet er die "Arbeitsgemeinschaft Interaktive Medienbühne des MSWWF". Im Jahre 1997 gründete er zusammen mit Dietrich Hahne das internationale Festival "november music" in Essen. Dieses Festival findet jährlich mit der Niederländischen und Belgischen Sektion von "november music" statt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des

icem