Tonaufnahmestudio | Gebäude Wesselswert
Das Tonaufnahmestudio steht für hochwertige Audio-Produktionen allen Mitgliedern der Folkwang Hochschule zur Verfügung. Es enthält eine zweckentsprechende Zusammenstellung erstklassiger Analogtechnik, kombiniert mit Digitaltechnik für Mehrspur-Aufnahmen und ergänzt durch eine vielseitige Effektgeräte-Ausstattung. Außer den Audio-Produktionen sind Unterrichtsveranstaltungen und Vorträge möglich. Das Tonaufnahmestudio wurde vorwiegend mit Spendenmitteln von Essener Sponsoren vollkommen neu errichtet im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Wesselswerth-Gebäudes. Die Einweihung erfolgte am 11.11.2001 mit sichtbarer Zufriedenheit der Sponsoren. Der Studio-Komplex besteht aus Regieraum, großem Aufnahmeraum, Schlagzeugkabine, Basskabine und Sprecherraum. Der Studio-Vorflur ist als Musiker-Aufenthaltsbereich mit kleiner Teeküche gestaltet.
Regieraum:
- Tageslicht-Studio mit 2 Fenstern
- Grundfläche etwa 37 Quadratmeter
- Raum-In-Raum-Studio-Akustik von Karlheinz Stegmaier (Studioplan, Berlin)
- Studio-Sichtfenster zum großen Aufnahmeraum
- Anschluss an die Klima-Anlage (mit Schalldämmung und Luftfilter)
- Unterrichts-Sektion am Produzentenpult für etwa 6 Personen
- Analog-Mischpult Amek Mozart in Konfiguration 56-32-2 mit Supertrue-Automation für Fader und Mutes sowie Grouping-Computer
- Harddisk-Recording-System Steinberg Nuendo/Cubase/Wavelab auf PC-Windows-Basis
- 40 Kanäle Audio Converter mit Steinberg Nuendo 8 I/O 96k
- Software-Sampler Steinberg HaLion
- Effekt-PlugIns Waves Platinum Bundle, Steinberg Mastering Edition, Antares Autotune
- Analog-Tonbandmaschinen Otari MX-5050 MKIII 4-Spur Halb-Zoll, AEG-Telefunken M20 2-Spur Viertel-Zoll (alle Maschinen komplett bestückt mit Noise-Reduction-Kompander-System AEG-Telefunken Telcom c4)
- Digital-Recorder CD-R, Mini-Disk, DAT (mit Hinterband-Kontrolle), ADAT
- Zuspieler DVD-Player, CD-Player, Cassetten-Recorder, Schallplattenspieler, UKW-Tuner
- Studio-Stereo-Abhörsystem mit 2 Dynaudioacoustics M4M-2 (4-Weg), elektronischen Frequenzweichen BSS FDS 360 (4-Weg) und 4 Zweikanal-Hochleistungsverstärkern Dynaudioacoustics A1 (Chameleon / Malcolm Hill)
- Studio-Surround-Abhöre mit 6 Genelec 1032A (2-Weg aktiv) in 45/90-Grad-Surround-Aufteilung und Subwoofer 1094A (6.1-Konfiguration)
- Mischpult-Nahfeld-Abhöre mit 2 K+H MiniMonitor 201 (aktiv)
- Alternativ-Mischpult-Nahfeld-Abhöre mit 2 Genelec 1029A (2-Weg aktiv)
- Studio-Stereo-Abhöre am Schnittplatz mit 2 K+H O98 (3-Weg aktiv)
- Alternativ-Studio-Stereo-Abhöre mit 2 Spendor BCIA (ARD-Standard-Version, 3-Weg aktiv)
- Elektronische Abhörsteuerung Audio216 Zweikanal, Vierkanal und Surround
- Analog-Steckfelder und Studio-Verbindungsleitungen
- Generator für WordClock und Videotakt
- Digital-Steckfeld für AES/EBU-Signale mit WordClock-Verteiler und Abtastratenwandlern
- Digital-Steckfeld für ADAT-Signale
- TimeCode-System
- Digital-Effektgerät Lexicon 960L (8-Kanal-Version)
- Studio Mastering Processor t.c. electronics Finalizer Plus/96
- 4 Compressor/Limiter/Gate DBX 1066 (2-Kanal)
- Limiter/Compressor/Expander Audio & Design F 760X-RS (2-Kanal, im restaurierten Original-Zustand)
- Sampler Akai S1000, Yamaha TX16W und EMU ESI 4000
- Piano-Synthesizer und Sequencer Kurzweil 250 RMX
- MIDI-ToneGenerator Yamaha TG500
- MIDI-DrumModule Alesis DM5
- Video-Recorder S-VHS
- Großformat-Flachbildschirm
- Kamera-Anlage zur Einsicht in die verschiedenen Aufnahmeräume
- Messgeräte Oszilloskop, Multimeter mit Frequenzzähler, Digital-Audio-Analysator
- Anschluss an das Studionetzwerk mit Lichtwellenleiter-Ethernet
Besonderheiten für alle Aufnahmeräume:
- Raum-In-Raum-Studio-Akustik von Karlheinz Stegmaier (Studioplan, Berlin), außer Sprecherraum
- Akustik-Stellwände von Karlheinz Stegmaier (Studioplan, Berlin)
- Analog-Steckfelder und Studio-Verbindungsleitungen
- Kopfhörer-System Audio216 mit individuellen Mischmöglichkeiten für jeden einzelnen Musiker
- Kopfhörer und Mikrofone der Firmen AKG, Beyerdynamic, Neumann, Schoeps, Sennheiser und Shure
Großer Aufnahmeraum:
- Tageslicht-Studio mit 5 Fenstern
- Grundfläche etwa 80 Quadratmeter
- Studio-Sichtfenster zum Regieraum, zur Schlagzeug-Kabine und zur Bass-Kabine
- Anschluss an die Klima-Anlage (mit Schalldämmung und Luftfilter)
- Studio-Abhöre mit 2 Genelec 1038A (3-Weg aktiv)
- Flügel Bösendorfer Modell 2,25m
- Hammond-Orgel C3 (im restaurierten Original-Zustand mit elektromagnetischem Tonrad-Generator und Röhren-Verstärker)
- Leslie-Tonkabinett 122 (im restaurierten Original-Zustand mit Röhrenverstärker)
- Instrumente und Instrumenten-Verstärker nach Bedarf
- Anschluss an das Studionetzwerk mit Lichtwellenleiter-Ethernet
Schlagzeug-Kabine:
- Tageslicht-Studio
- Grundfläche etwa 10 Quadratmeter
- Studio-Sichtfenster zum großen Aufnahmeraum und zur Bass-Kabine
- Anschluss an die Klima-Anlage (mit Schalldämmung und Luftfilter)
Bass-Kabine:
- Grundfläche etwa 6,50 Quadratmeter
- Anschluss an die Klima-Anlage (mit Schalldämmung und Luftfilter)
- Studio-Sichtfenster zum großen Aufnahmeraum und zur Schlagzeug-Kabine
Sprecherraum:
- Tageslicht-Studio mit 2 Fenstern
- Grundfläche etwa 11 Quadratmeter
- Akustik-Design von Karlheinz Stegmaier (Studioplan, Berlin)
Literatur zur Studio-Akustik:
Karlheinz Stegmaier: Unter Denkmalschutz. Das neue Tonstudio der Folkwang-Hochschule Essen. Studio Magazin Mai und Juni 2001, StudioPresse Verlag, Oberhausen