Die Konzertreihe „Hörprobe“ mit Studierenden deutscher Musikhochschulen ist am Dienstag, 14. Februar, zu Gast an der Folkwang Universität der Künste. Aus der Neuen Aula am Campus Essen-Werden präsentiert Deutschlandradio Kultur für zwei Stunden Konzerte von Folkwang Studierenden aus der Alten Musik, Neuen Musik, Integrativen Komposition sowie von folkwang junior, dem Institut für künstlerische Nachwuchsförderung an Folkwang. Durch den Abend führt die Moderatorin und Journalistin Petra Rieß. Der Eintritt ist frei.
Die Hörprobe wird eröffnet mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 5 BWV 1050, 1. Satz: Allegro von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750). Es folgt ein Ausflug in die Neue Musik mit „Cassandra‘s Dream Song“ von Brian Ferneyhough sowie „Entre nous“ für zwölf Lautsprecher des Folkwang-Studenten Ruben Philipp. Anschließend werden Sonaten von Domenico Scarlatti (1685 - 1757) und Johannes Brahms (1833 - 1897) zu hören sein, ehe zwei Ensembles den Abend ausklingen lassen: Werdener Brass spielen einen Auszug aus dem Blechbläserquintett Nr. 3 in Des-Dur, op. 7 von Victor Ewald (1860 - 1935); Merlin Hellenkamp & Friends widmen sich einem Ausschnitt aus „Love“ – ein musikalisches Projekt über Verliebtheit und Ernüchterung, Streit und Verlust.
Die Konzertreihe „Hörprobe“ gibt seit 1996 einen Einblick in die Arbeit der deutschen Musikhochschulen zwischen Traditionspflege und musikalischem Anspruch. Sie macht neugierig auf die Talente, die vielleicht schon morgen oder übermorgen auf den großen Konzertbühnen zu hören sein werden.
Das Konzert beginnt am Dienstag, 14. Februar, um 20 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.
Die Livesendung wird ab 20.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. Im Raum Essen ist sie auf UKW 88,3 MHz zu empfangen oder im Web als Livestream auf www.deutschlandfunkkultur.de.
Stefanie Lasthaus / 14. February 2023