Music

Prof. Thomas Neuhaus

| Musikinformatik, Elektronische Komposition
_Künstlerische Leitung ICEM
_Faculty: 1

_Email: neuhaus@folkwang-uni.de
_Phone: +49 (0) 201_4903-159 (official)
_Phone: +49 (0) 170_5540090 (private)
_Office hours: Di 14:00-15:30 (S 209)
_Website: http://icem.folkwang-uni.de/~neuhaus/Thomas%20Neuhaus/Home.html

 

Biografie

Thomas Neuhaus (*1961) studierte an der Folkwang Hochschule Komposition bei Wolfgang Hufschmidt und elektronische Komposition bei Dirk Reith. Als Komponist arbeitet er mit dem Theater der Klänge, Düsseldorf und unterrichtet am Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste, wo er seit Oktober 2004 eine Professur für Musikinformatik innehat.

Er ist Mitentwickler des AUDIAC Projektes zur computergestützten Komposition und Klangsynthese und entwickelte verschiedene Kompositionssprachen und Realzeitsysteme. Neben den verschiedensten Verbindungen von (elektronischer) Musik und Bühnenkünsten interessieren ihn vor allem Aspekte der Formalisierung und automatischen Generierung musikalischer Strukturen.
Seine Musik wird, ebenso wie seine Computerprogramme international auf entsprechenden Festivals und Konferenzen präsentiert.