Werke von Hosokawa, Ligeti, Schreker und Strawinsky _ Gastdirigent Johannes Kalitzke
Mit Klassikern des 20. Jahrhunderts und zeitgenössischen Kompositionen begrüßt Folkwang SINFONIETTA, das Kammerorchester der Folkwang Universität der Künste, sein Publikum im Wintersemester. Als Gastdirigent konnte Johannes Kalitzke gewonnen werden. Der vielfach ausgezeichnete Komponist und Dirigent war bereits Chefdirigent am „Musiktheater im Revier“ und künstlerischer Leiter und Dirigent der „Musikfabrik“, das Landesensemble Nordrhein-Westfalens. Er ist außerdem regelmäßig Gastdirigent bei Ensembles wie Klangforum Wien, Collegium Novum oder Ensemble Modern sowie zahlreichen Sinfonieorchestern, u. a. denen des WDR, der BBC, des BR und der Münchner Philharmoniker.
Der Abend startet „trocken, kühl, klar und spritzig wie Sekt“, so Igor Strawinsky (1882 – 1971) über sein „Oktett für Blasinstrumente“ von 1923. Nach diesem Einstieg folgt das „Hamburgische Konzert“ für Horn solo und Kammerorchester des österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti (1923 – 2006). In der zwischen 1998 und 2002 entstandenen Komposition experimentiert Ligeti mit sehr ungewöhnlichen Klangspektren. Die Solist*innen sind Studierende der Folkwang Hornklasse sowie Folkwang Professor Přemysl Vojta. Von Toshio Hosokawa (*1955), einem der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Japans, wird „Herbst Wanderer“ für Saxophon, Klavier, Schlagzeug und geteiltes Streichorchester präsentiert. Und mit der Kammersymphonie (1917) für 23 Soloinstrumente von Franz Schreker (1878 – 1934) wird abschließend ein besonders raffinierter Orchesterklang geboten. Die Solist*innen sind das Trio Abstrakt aus dem Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen.
Das Kammerorchester der Folkwang Universität der Künste widmet sich schwerpunktmäßig Werken des Barock und der Klassik sowie moderner Literatur. Die jungen Nachwuchsmusiker*innen stehen während der Proben und den Aufführungen in einem intensiven persönlichen Austausch mit Solist*innen und Dirigent*in, von deren reichhaltiger internationaler Erfahrung sie lernen. Daher werden die Projekte des Kammerorchesters bevorzugt mit renommierten Gastdirigent*innen und Gastprofessor*innen sowie ausgewählten Solist*innen aus den Folkwang Reihen realisiert.
Folkwang SINFONIETTA spielt am Samstag, den 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Karten gibt es jeweils zum Preis von 12,50 Euro (ermäßigt 7 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse. Schüler*innen erhalten bei Vorlage ihres Schulausweises freien Eintritt zu den Veranstaltungen der Hochschule.
Roenneke / 17. October 2024