Studierende der künstlerisch-wissenschaftlichen und künstlerisch-pädagogischen Studiengänge zeigen ihr praktisches Können am 19. Oktober
Mit einem Konzert in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden startet der Fachbereich 2 traditionell ins neue Semester. Dafür treten am Samstag, den 19. Oktober, bereits zum zweiten Mal gemeinsam die beiden großen instrumentalen Klangkörper des Fachbereichs auf, zu dem die Studiengänge Lehramt Musik, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Integrative Musiktheorie, Leitung vokaler Ensembles und Musik des Mittelalters gehören.
Der Abend beginnt klangvoll mit einer Darbietung des Orchesters unter Leitung von Dozentin Katharina Stiebing. Das Eröffnungsstück ist die Ouvertüre „Egmont“, op. 84 von Ludwig van Beethoven (1770 - 1827). Anschließend wird die 5. Sinfonie, op. 107 von Felix Mendelssohn (1809 - 1847) präsentiert, die den Beinamen „Reformationssinfonie“ trägt. In der zweiten Konzerthälfte bietet die Big Band des Fachbereichs 2 unter Leitung von Dozent Andreas Steffens mit traditioneller Musik und zeitgenössischen Arrangements einen Querschnitt durch die Geschichte des großen Jazz-Orchesters. Es spielen jeweils Folkwang Studierende der künstlerisch-wissenschaftlichen und künstlerisch-pädagogischen Studiengänge sowie externe Musiker*innen.
Das Konzert findet am Samstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Karten sind zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und ggf. an der Abendkasse erhältlich. Schüler*innen erhalten bei Vorlage ihres Schulausweises freien Eintritt zu den Veranstaltungen der Hochschule.
Am 14. November ab 14.00 Uhr bietet der Fachbereich 2 einen Studieninformationstag am Campus Essen-Werden an. Neben individuellen Beratungsgesprächen gibt es Angebote zum Mitmachen und zum Zuschauen wie Konzerte, Hospitationen u. v. m. Eine Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es zeitnah unter:
www.folkwang-uni.de/studientagfb2
Roenneke / 10. October 2024