Folkwang

Sophie Louise Killer - Folkwang Preisträgerin 2015

Sparte Darstellende Kunst (Schauspiel)

Am kommenden Sonntag, 12. Juli 2015, werden die diesjährigen Folkwang Preise verliehen. Die

Folkwang StudiScouts haben die PreisträgerInnen interviewt und stellen sie im Laufe dieser Woche vor. Emily Dilewski hat sich mit Sophie Louise Killer unterhalten, die mit dem Folkwang Preis in der Sparte Darstellende Kunst (Studiengang Schauspiel) ausgezeichnet wird.

Sophie Louise Killer

Sophie Louise Killer

 

Studienfach | Semester:

Schauspiel | 8. Semester

Art des Abschlusses:

Artist Diploma

Name der ausgezeichneten Arbeit:

„Einer tanZt aus der ReiHe“

Was inspiriert Dich?

„Die Freude am künstlerischen Arbeiten.“

Wie bist Du mit den Momenten des Scheiterns im Studium umgegangen?

„Hab mich tierisch aufgeregt .. ein bisschen geweint .. draus gelernt und weiter gemacht ...“

Was sind Deine zukünftigen Arbeitsziele?

„Ich möchte mich und damit Menschen bewegen.“

Mit welchem Thema hast Du Dich bei der Deiner mit dem Folkwang Preis ausgezeichneten Arbeit auseinandergesetzt?

„Suche nach Menschlichkeit. Die Einsamkeit und die Freiheit die im Verrücktsein liegt: “Irgendwo am Ende der Straße machen die Dinge keinen Sinn mehr und da will ich hin”.“

Wie bist Du an das Thema herangegangen?

„Das Thema hat sich erst im Laufe der Proben herauskristallisiert. Angefangen habe ich mit dem Bedürfnis, Schauspiel und Tanz miteinander zu vereinen und den Humor im Tanz zu erkunden. Ich habe drauf los getanzt und auf meine Instinkte gehört.“

Wie sieht die Umsetzung aus?

„Wir - meine Schwester Thalia und ich haben aus meinem Improvisationsmaterial
eine Geschichte entwickelt, die mit Tanz und nur wenigen Worten sowie dem
Zusammenspiel von Figur und Bühnenraum erzählt wird.“

Was bedeutet der Folkwang Preis für Dich?

„Eine große Anerkennung und Ermutigung.“

Vervollständige bitte diesen Satz: Folkwang ist für mich…

„...die Möglichkeit seine künstlerischen Fähigkeiten zu finden und weiter zu entwickeln.“

 

Emily Dilewski / 10. July 2015