Folkwang

Visiting Professor Falk Schwalbe

_Communication design | Virtual Identities
_Faculty: 4

_Email: falk.schwalbe@folkwang-uni.de
_Campus: Zollverein World Heritage Site Campus | Quartier Nord
_Website: falkschwalbe.de

 

Vita

Falk Schwalbe, geboren 1986, hat an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert. Dort erlangte er 2011 den Bachelor of Arts im Fachbereich Kommunikationsdesign. 2013 absolvierte er den Master Editorial Design an selbiger Hochschule. Der Schwerpunkt beider Abschlüsse lag im Bereich Schriftgestaltung. Währenddessen absolvierte er ein Gastsemester in der Klasse Typografie an der HGK Basel (2009) sowie ein Semester in der Klasse Schrift an der HGB Leipzig (2010). Zudem ergänzte er sein Studium um ein sechsmonatiges Praktikum bei Fontshop International Berlin im Jahr 2012. Seit 2013 arbeitet er als freier Grafiker im Kulturbereich. Hauptsächlich gestaltet und druck er Plakate (Gig Poster) in seiner im selben Jahr gegründeten Siebdruckwerkstatt. Von 2012 bis 2022 war er teil des Künstlerkollektivs Rainbow Posters. Immer wieder ist er in der Lehre tätig, so z. B. 2017 und 2022 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Rahmen eines Siebdruckkurses. 2018 unterrichtete er einen Hochdruckkurs an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Von 2020 bis 2023 war er Dozent an der HGB Leipzig. Dort gab er die Einführungskurse in der Siebdruckwerkstatt. Zum Sommersemester 2024 übernahm er eine Gastprofessur für Kommunikationsdesign im Fachbereich 4 an der Folkwang Universität der Künste.