Folkwang

Martin Fratz

| Playing from scores and piano reductions
_Faculty: 1

_Email: martin.fratz@folkwang-uni.de

 

Kurzvita

Der Düsseldorfer Dirigent und Pianist Martin Fratz erhielt seine Ausbildung an der Musikhochschule Köln sowie in Stuttgart und Hannover und schloss 1990 die Fächer Orchesterleitung und Klavier „mit Auszeichnung“ ab.

Im gleichen Jahr wurde er an die Deutsche Oper am  Rhein Düsseldorf / Duisburg engagiert, wo er 1993 zum Kapellmeister ernannt wurde und seitdem an über 800 Abenden ein umfangreiches Opern-, Operetten-, Musical- und Ballett- Repertoire dirigierte, zu dem unter vielen Anderen Rigoletto, La Boheme, Aida,Tosca, Don Pasquale,  Italiana in Algeri, Entführung aus dem Serail, Eugen Onegin, Die Fledermaus, Die Lustige Witwe, My Fair Lady, West Side Story, Romeo und Julia, Der Feuervogel, Schwanensee und Le Sacre du Printemps gehören.

Gastdirigate führten ihn an die Opernhäuser in Köln, Wiesbaden, Weimar, Luzern, Bremen und Erfurt sowie ab 1999 regelmäßig an die Oper Leipzig, wo er am Pult des Gewandhausorchesters unter anderem Die Zauberflöte, Figaro’s Hochzeit, Cosi fan tutte, die Ballettpremiere Die tausend Grüße  (Mozart, Schumann) sowie im April 2000 die erfolgreiche Uraufführung der Oper Dimitri (Luca Lombardi) dirigierte.

Im Konzertbereich arbeitete Martin Fratz mit renommierten Orchestern wie dem Polnischen Rundfunk-Sinfonieorchester, der mdr-Kammerphilharmonie, dem Orquesta Sinfonica di Sevilla, den Düsseldorfer Symphonikern, der Deutschen Kammerakademie Neuss, der Neuen Philharmonie Westfalen, den Duisburger Philharmonikern und den Bochumer Sinfonikern und gastierte bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Festival de Bretagne, den Brühler Schlosskonzerten, in Italien, Spanien, England, Japan sowie 2001 und 2004 beim Festival of Arts in Shanghai und Peking.

Daneben ist Martin Fratz als Pianist ein gefragter Liedbegleiter und Kammermusik-Partner in diversen Ensembles.

1993 wurde er mit dem Musik-Förderpreis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Seit 1996 ist Martin Fratz neben seiner dirigentischen Tätigkeit Lehrbeauftragter für Partitur- und Klavierauszugspiel an der Folkwang Universität der Künste.