Folkwang

Dirk Prawdzik

_Musical | Speech
_Faculty: 3

_Email: dirk.prawdzik@folkwang-uni.de
_Phone: +49 (0) 201_6505-1614 (official)
_Phone: +49 (0) 174_2994087 (private)
_Private address: | _Wohnort Düsseldorf

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lebenslauf

Dirk Prawdzik (Jahrgang 1967) ist Diplom-Sprecherzieher, Diplom-Sprecher und Autorisierter Linklater Lehrer.

Er studierte in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und schloss im Jahr 1995 sein Studium mit Auszeichnung ab. Während dieser Zeit hat ihn die Arbeit des russischen Sprecherziehers und Schauspielers Prof. Jurij A. Vasiljev stark beeinflusst. Er nahm viele Jahre lang Gesangsunterricht und bildete sich weiter in Meisterkursen zum Themenkomplex Atem-Stimme-Sprechen und in zahlreichen Schauspiel- und Sprecherziehungs-Workshops. Besonders interessierte ihn dabei das Prinzip des Gestischen Sprechens.

Im Rahmen seiner langjährigen Ausbildung zum Autorisierten Lehrer wurde er 2001 von Prof. Kristin Linklater zu einem viermonatigen Studienaufenthalt an die Columbia University New York eingeladen, wo er auch intensiven Einzelunterricht erhielt. Dirk Prawdzik arbeitete als Sprecher beim Süddeutschen Rundfunk, als Sprechtrainer in den Bavaria Filmstudios und trat bundesweit in zahlreichen Schauspielprojekten und mit Sprech-Programmen auf.

Nach verschiedenen Hochschul-Lehraufträgen wechselte er 1997 nach Essen, wo er seitdem als festangestellter Dozent für Stimme und Sprechen an der Folkwang Hochschule Schauspieler und Musical-Darsteller ausbildet. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er weiterhin an künstlerischen Produktionen des Sprech- und Musiktheaters beteiligt (unter anderem am Schauspielhaus Düsseldorf). Er leitet Workshops im In- und Ausland zu den Themen Stimme / Sprechen / Text für Schauspieler und Sänger - zuletzt gemeinsam mit Prof. Nadia Kevan (Alexander Technik) in Jerusalem und Tel Aviv. Seinen Arbeitsansatz beschreibt Dirk Prawdzik ausführlich in einem Beitrag für das UTB-Standardwerk „Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“

(M. Pabst-Weinschenk, Hg.; München, Basel, 2004). Dirk Prawdzik bietet bundesweit Linklater-Workshops, Einzelunterricht und individuell zugeschnittenes Coaching für Schauspieler, Sänger, Sprecher, Sprecherzieher und andere sprechintensive Berufe an – auch für Firmen und Angestellte im Management. Er unterrichtet je nach Bedarf in Deutsch oder Englisch.

Publikationen

1. "Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung" (M. Pabst-Weinschenk, Hg.; München, Basel, 2004).