Folkwang

Verleihung der Insignien eines Offiziers im Orden der Akademischen Palmen an Prof. Matthias Brzoska

Seine Exzellenz der Botschafter der Französischen Republik in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne, hat in einem Festakt in der Französischen Botschaft in Berlin Prof. Dr. Matthias Brzoska die Insignien eines Offiziers im Orden der Akademischen Palmen verliehen.

Foto: Mélodie Fenez
Foto: Mélodie Fenez
Foto: Mélodie Fenez
Foto: Mélodie Fenez

 

Dieser ranghohe Orden wird für besonderes Engagement in deutsch-französischer Zusammenarbeit sowie für Verdienste im Schul- und Hochschulwesen verliehen.
Hervorgehoben wurden Prof. Dr. Brzoskas Leistungen im deutsch-französischen Kulturdialog und im Hochschulwesen.
Der Folkwang Professor ist ausgewiesener Experte gerade der französischen Oper und hat sein Berufsleben dem Komponisten Giacomo Meyerbeer gewidmet, dessen Oper „Le Prophète“ er ediert hat, aber auch anderen Komponisten wie Hector Berlioz.
Außerdem hat er die Einrichtung des in der Hochschullandschaft einzigen deutsch-französischen Bachelorstudiengangs Musikwissenschaft initiiert, bei dem die Folkwang Universität der Künste mit der Universität in Tours kooperiert.

 

27. June 2014