Folkwang

Prinz von Hessen-Preis 2017 für Dmytro Udovychenko

back

 

Dmytro Udovychenko ist mit dem Prinz von Hessen-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Der junge Ukrainer teilt sich den Preis mit María Dueñas Fernández aus Spanien.

Der seit 2009 verliehene Prinz von Hessen-Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Der Förderpreis wurde am 18. Mai im Rahmen der Geigen Meisterkurse & Konzerte in Kronberg verliehen und vom Landgraf Donatus von Hessen überreicht. Er geht an junge Talente, die durch besondere Musikalität und ihre spezielle Auffassungsgabe aufgefallen sind und somit ein großes Entwicklungspotential haben.

Udovychenko war im Februar Preisträger beim Jascha Heifetz Wettbewerb und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den New Music Generation Preis, den Klaipeda Concert Hall Preis und Preise der EMCY. Er war zunächst Jungstudent in der Violinklasse bei Prof. Boris Garlitsky und hat zum Wintersemester 2016/17 sein Bachelorstudium an der Folkwang Universität der Künste aufgenommen.

 

back