Folkwang

Förderpreis des Landes NRW 2012

back

Christoph Jöde ausgezeichnet

 

Folkwang Alumnus Christoph Jöde (Studiengang Schauspiel | Bochum, Abschluss 2010) wurde mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Sparte "Theater: Regie, Schauspiel, Gesang, Tanz, Bühnenbild" ausgezeichnet. Der mit 7500 Euro dotierte Preis soll ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Entwicklung der künstlerischen Laufbahn junger Künstlerinnen und Künstler aus NRW sein, sagte  Kulturministerin Ute Schäfer bei der Verleihung.

Aus der Laudatio für Christoph Jöde:
"Am Theater Dortmund, wo der 1985 in Hamburg geborene Schauspieler seit
Sommer 2010 arbeitet, entwickelte er sich gleich zu einer Säule dieses starken,
leidenschaftlichen Ensembles. Jöde gehört zu den Schauspielern, die nicht nur ihre Rolle verkörpern, sondern das Ganze einer Inszenierung im Blick haben. Er denkt und entwickelt mit, ist für die Regisseure ein Partner auf Augenhöhe."

Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

 

back