Folkwang

Erster Preis beim TDC Student Award 2018 für Yuliana Gorkorov

back

Folkwang Absolventin erhält internationale Auszeichnung für Typografie

 

Yuliana Gorkorov ist für ihre Master-Abschlussarbeit "Das globale Alphabet" beim Internationalen Typografie-Wettbewerb TDC New York mit dem ersten Preis für studentische Arbeiten ausgezeichnet worden. Zusätzlich wurde ihre Arbeit von Jury-Mitglied Natasha Jen als „Judges Choice“ ausgewählt.

Der renommierte New Yorker Type Directors Club hat ihre Arbeit zusammen mit 264 GewinnerInnen aus 2000 Institutionen aus 55 Staaten ausgezeichnet.
Neben der Ausstellung in New York City werden die GewinnerInnen in weiteren Ausstellungen in Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Israel, Japan, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand und im Vietnam vertreten sein. Die prämierten Arbeiten werden in das TDC-Jahrbuch "The World's Best Type and Typography" aufgenommen.

Der Type Directors Club richtet jährlich einen Typografie-Wettbewerbe aus und verleiht seit 1967 in lockerer Folge die Type Directors Club Medal an Institutionen oder Personen, die sich in besonderer Weise um die Typografie verdient gemacht haben.


Yuliana Gorkorov wurde 1988 in der Ukraine geboren, immigrierte in jungen Jahren nach Israel und entschied sich dann für ein Studium in Deutschland. Nach ihrem Bachelorstudium in Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste 2014 schloss sie ein Studium im Graduate Programm Heterotopia an, das sie 2017 erfolgreich abschloss. In ihrer Arbeit legt sie den Schwerpunkt auf das Design für multikulturelle Kommunikation. Ihr Ziel ist die schriftliche multikulturelle Kommunikation durch die Kreation eines globalen Alphabets zu erleichtern.

 

Ihr Buch wurde bereits vom Deutschen Designer Club (DDC) ausgezeichnet und erhielt Bronze beim Art Directors Club (ADC) Junior Wettbewerb. Yuliana Gorkorov ist Folkwang Preisträgerin 2017 in der Sparte Gestaltung.


Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.mutualalphabets.com.

 

back