Folkwang

Ausgezeichnete Folkwang Pianist*innen

back

Internationale Preise für Folkwang Absolvent*innen der Klavierklasse

 

Mit insgesamt sechs Auszeichnungen wurden zwei Absolvent*innen der Klavierklasse von Folkwang Professor Henri Sigfridsson geehrt.

Taiki Nakamura gewann beim „Internationalen Debut  Klavierwettbewerb“ im September 2018 den 3. Preis. Musiker*innen aus den USA, Japan, Südkorea, China und Malta wurden von einer internationalen Jury in drei Altersklassen bewertet. Die Gewinner*innen erhalten die Möglichkeit, mit einem Debut-Recital in der Carnegie Hall in New York im Rahmen des Golden Key Music Festivals aufzutreten.

Beim "Little Camellia Wettbewerb" in Osaka erspielte Nakamura sich sowohl den 2. Preis in der Sparte Klavier als auch den Publikumspreis. Der Wettbewerb fand im November 2018 im Rahmen des Settsu Musikfestivals statt, das jährlich in Japan ausgerichtet wird.

Mit einem dritten Preis wurde er im August dieses Jahres auf dem "Internationalen Ishikawa Klavierwettbewerb" in Kanazawa, Japan, ausgezeichnet.

Nakamura schloss sein Masterstudium Professional Performance bereits 2015 mit Erfolg an der Folkwang Universität der Künste ab. Der in Osaka, Japan, geborene junge Pianist begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und ist bereits mehrfacher Preisträger bedeutender internationaler Klavierwettbewerbe.

Mit Raimuh Satoh waren beim "Internationalen Ishikawa Klavierwettbewerb" in Japan gleich zwei Folkwang Pianist*innen vertreten. Satoh, ebenfalls Schülerin von Folkwang Professor Henri Sigfridsson, wurde von der hochkarätigen internationalen Jury mit dem 2. Preis und einem Sonderpreis geehrt.


Raimu Satoh, geb. in Hyogo, Japan, spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Klavier. 2011 begann sie ihr Studium bei Prof. Henri Sigfridsson an der Folkwang Universität der Künste und schloss ihr Studium mit dem Master of Music Professional Performance im Sommer 2019 erfolgreich ab. Seitdem begleiten zahlreiche Auszeichnungen ihre Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikpartnerin.

 

back