Folkwang

Amsterdamer Künstlerinstitut fördert Folkwang-Absolvent Frieder Haller

back

 

Frieder Haller, Folkwang Absolvent des Studiengangs Fotografie im Jahr 2016, wird für zwei Jahre Stipendiat des unabhängigen Künstlerinstituts De Ateliers in Amsterdam sein. Er ist einer von nur zehn Kandidaten, die aus mehr als 760 Bewerben ausgewählt wurden. Die jungen KünstlerInnen des Jahres kommen aus Finnland, Frankreich, Holland, Littauen, Palästina, Schweden, Spanien und den USA.

Bereits im Jahr 2017 hat Frieder Haller mit seinem Bachelor-Projekt das begehrte Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg erhalten. Frieder Haller ist Mitbegründer des KünstlerInnenkollektivs New Bretagne und des AusstellungsortsBelle Air und hat damit in Essen für viele kulturelle Beiträge und attraktive Projekte gesorgt.

Das Hauptaugenmerk von De Ateliers liegt auf der künstlerischen Entwicklung von jungen, talentierten KünstlerInnen aus den Niederlanden und der Welt. Das eindrucksvolle Gebäude im Zentrum von Amsterdam bietet 23 geräumige Ateliers. Diese Ateliers stehen jungen KünstlernInnen zur Verfügung, die intensive Eigenmotivation mit kritischer, professioneller Anleitung verbinden möchten.

 

back