Dmytro Udovychenko (25) hat den diesjährigen Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Belgien gewonnen. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr im Zeichen der Violine stand, ist einer der prestigeträchtigsten internationalen Musikwettbewerbe und seit 1937 ein wichtiges Sprungbrett für talentierte Geiger*innen, Pianist*innen, Sänger*innen und Cellist*innen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des belgischen Königshauses.
Im Finale spielte Udovychenko das erste Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch und überzeugte die hochkarätig besetzte Jury. Neben dem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro erhält der erste Preisträger die Möglichkeit, auf der wertvollen Stradivarius „Higgins" aus dem Jahr 1708 zu spielen, die von der Nippon Music Foundation für vier Jahre ausgeliehen wird.
Hochtalentierte Musiker*innen aus aller Welt im Alter von 18 bis 31 Jahren zeigten vom 6. Mai bis zum 1. Juni in Brüssel ihr Können. Aus fast 70 zum Wettbewerb geladenen Teilnehmer*innen wurden zwölf Kandidat*innen für das Finale ausgewählt, das auf der Bühne des Palais des Beaux-Arts stattfand. Den Preisträger*innen bieten sich im Anschluss eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf Bühnen in Belgien und darüber hinaus aufzutreten. Am 14. Juni findet im Triangel in St. Vith ein vom OstbelgienFestival organisiertes Konzert mit den Lütticher Philharmonikern und den drei Erstplatzierten des Wettbewerbs statt.
Der in Charkiw (Ukraine) geborene Dmytro Udovychenko begann in seinem fünften Lebensjahr mit dem Geigenspiel und startete seine Ausbildung im Alter von sechs Jahren am Musikinternat in Charkiw. 2013 kam Udovychenko als Jungstudent an die Folkwang Universität der Künste und begann 2016 sein Bachelorstudium in der Klasse von Prof. Boris Garlitsky. Udovychenko nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und hat bereits mit namhaften Orchestern gespielt. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler wie internationaler Wettbewerbe, darunter der Folkwang Preis 2022, der Internationale Violinwettbewerb in Singapur sowie der XII. Internationale Jean Sibelius Violinwettbewerb in Helsinki, Finnland.
Juni 2023