Folkwang

Sora Park gewinnt den August-Sander-Preis 2022

back

 

Der renommierte Preis für Porträtfotografie geht dieses Jahr an die Folkwang Studentin Sora Park. Die Jury hatte bereits im März zehn Werkreihen für die Shortlist ausgewählt, aus der nun die diesjährige Preisträgerin hervorgegangen ist.


Die junge Fotografin überzeugte die Jury mit ihrer Bilderserie „Bei mir, bei Dir“ (2018 - 2021), für die sie Menschen mit einer analogen Großformatkamera porträtiert, die sie neu kennengelernt hat. Neben dem souveränen Umgang mit dem Großformat war für die Jury nicht zuletzt die Intensität der Aufnahmesituation ausschlaggebend. Nach mehreren Stunden des Gesprächs nimmt Sora nur ein einziges Bild auf. Sora Park, geb. in Gimpo, Südkorea, studiert derzeit im Bachelorstudiengang Fotografie an der Folkwang Universität der Künste. Zuvor war sie Studentin am Department of Photographic Arts an der Sunchon National University in Suncheon, Südkorea.


Der August-Sander-Preis für Porträtfotografie wird alle zwei Jahre verliehen und richtet sich an nationale wie internationale junge Künstler*innen bis einschließlich des 40. Lebensjahres mit dem Schwerpunkt Fotografie. Der Preis, gestiftet von Ulla Bartenbach und Prof. Dr. Kurt Bartenbach, umfasst ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln und dem*der Preisträger*in veranstaltet wird.


Die diesjährige Preisverleihung findet im September in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur in feierlichem Rahmen in Köln statt; der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der SK Stiftung Kultur.

 

 

Mai 2022

 

back