Prof. Thomas Hoppe

_Chamber music, _Instrumental Training | Chamber music, Piano
_Faculty: 1

_Email: thomas.hoppe@folkwang-uni.de

 

Thomas Hoppe hat in den letzten Jahren einen Ruf als hervorragender Pianist und Klavierpartner aufgebaut.

 

Er konzertiert als Klavierpartner mit KünstlerInnen wie Itzhak Perlman, Joshua Bell, Antje Weithaas, Mihaela Martin, Viviane Hagner, Kolja Blacher, Tabea Zimmermann, Marie-Luise Neunecker, Alban Gerhardt, Jens Peter Mainz und Frans Helmerson. Auch mit der jüngeren Generation arbeitet er eng zusammen, so mit Feng Ning, Ben Beilman, Chad Hoopes, Suyoen Kim, Jinjoo Cho, Sergey Malov, Adrien La Marca und Eunsun Hong.

 

Als Pianist des ATOS Trios konzertiert er weltweit. Tourneen bringen die Musiker regelmäßig in die USA, nach Australien und durch ganz Europa: in die Wigmore Hall und Carnegie Hall, ins Concertgebouw Amsterdam, Kennedy Center Washington, Teatro Colon Buenos Aires und die Alte Oper Frankfurt.

 

Auch mit dem ensemble 4.1 piano windtet (Klavier & Bläserquintett) konzertiert Hoppe weltweit, unter anderem in ganz Europa und den USA, aber auch im Libanon, Algerien, der Türkei oder Pakistan. Die erste CD "origins" (2015) wurde von der Presse begeistert aufgenommen.

 

Hoppe ist offizieller Klavierpartner bei verschiedenen internationalen Wettbewerben (Indianapolis, Queen Elisabeth Brüssel, Joseph Joachim Hannover) für die verschiedensten Instrumente und Gesang.

 

Er unterrichtet Meisterkurse in Korrepetition und Kammermusik in Deutschland, England, Bulgarien, Chile, USA, China, Japan und Australien. Er wirkt außerdem als Kammermusiktutor an der Karajan-Akademie der Berliner Philarmoniker und an der Staatsoper Berlin. Zum 01. April 2018 wurde er als Professor für Klavierkammermusik (W2) an die Folkwang Universität der Künste berufen.

 

Hoppe wurde in Bad Kreuznach geboren und war Jungstudent am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz als Schüler von Agathe Wanek. 1993 ging er in die USA, um bei Lee Luvisi zu studieren. Später spezialisierte er sich an der Juilliard School of Music in New York City auf Lied- und Instrumentalbegleitung, und war Studiobegleiter für Dorothy Delay und Itzhak Perlman. Auf Einladung Perlmans arbeitete Thomas von 2001 bis 2004 als Fakultätsmitglied beim Perlman Music Program.