Prof. Dr. Cordula Meier

| Art and Design science
_Head of the Institute for Art and Design Science | Chairwoman of the Doctoral Committee of Faculty 4 | Decentral Equal Opportunity Officer Fac. 4
_Faculty: 4

Gestalterische Bildung und gestalterische Ausbildung sollte die Möglichkeit bieten, erwerbsfreie Erfahrungen zu machen und dabei visionäre, umfassende Aufgaben zu bewältigen. Das Lernen von Urteilskraft, Unterscheidungsvermögen, Orientierungswissen, Kritikverständnis, Imagination, Phantasie und kreative Kompetenz muss ein Erfahrungsziel der Designwissenschaft sein.

_Email: cordula.meier@folkwang-uni.de
_Phone: +49 (0) 201_183-3303 (official)
_Location: 2.19
_Campus: Zollverein World Heritage Site Campus | Quartier Nord
_Website: www.cordulameier.de

 

Kurzlebenslauf

Cordula Meier studierte Kunst, Germanistik und Erziehungswissenschaften, 1991 Promotion im Fach Kunstwissenschaft an der Universität Essen, 1997 Habilitation im Fach Kunstwissenschaft. 2001 Habilitationsstipendium der DFG. Diverse Lehraufträge an der Fachhochschule Niederrhein Krefeld, der Universität zu Köln, der Universität GH Essen, der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Von 1997 -2003 Professorin an der HfG Schwäbisch Gmünd. Seit 2003 Professorin an der Universität Essen. Seit 2008 Professorin an der Folkwang Universität der Künste. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt: Anselm Kiefer - Die Rückkehr des Mythos in der Kunst: Eine kunstwissenschaftliche Betrachtung, Essen 2013

 

Detaillierter Lebenslauf
 

Lehre

_1986

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 4 - Gestaltung-Kunst - an der Universität Essen        

_1991 - 1997

Lehraufträge  u. a. an der Fachhochschule Niederrhein, Krefeld,Gastprofessur im Fach Kunstgeschichte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Kunsthochschule des Landes Hessen

_WiSe1997 bis 2003

Berufung an die FH Schwäbisch Gmünd 
Hochschule für Gestaltung, Professur für  Geschichte der Gestaltung und Designtheorie

_WiSe 2000/2001Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln im Fach Kunstwissenschaft und ihre Didaktik

_2003 bis 2007

Professur für Kunst- und Designwissenschaft an der Universität Duisburg- Essen, Fachbereich Kunst und Design (dort weiterhin prüfungsberechtigt)

_seit 2007

Professorin an der Folkwang Universität der Künste 

_seit 2012

Leiterin des Instituts für Kunst- und Designwissenschaft
Promotionsausschussvorsitzende des Fachbereichs Gestaltung
 

Berufspraxis

_seit 1998

gutachterliche Tätigkeiten

_seit 2003

Stellvertretende Vorsitzende des IKUD, Institut für Kunst- und Designwissenschaft

_2002 bis 2007

Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Zollverein School of Management and Design, Essen
 

Ausbildung  

_1979

Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Ratingen

_1979 bis 1986

Lehramtsstudium für Sekundarstufe II mit den Fächern Kunst, Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Essen und Ruhr-Universität-Bochum

_1986

Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sekundarstufe II an der Universität Essen(Fächer: Kunst / Germanistik)

_SoSe1986

Studienaufenthalt in New York, USA

_1991

Promotion im Fach Kunstwissenschaft. Dissertation: Anselm Kiefer. Die Rückkehr des Mythos in der Kunst. (Gutachter: Prof. Hermann Sturm, Essen; Prof. Dr. Hans Brög; Duisburg)

_1999

Habilitation im Fach Kunstwissenschaft 
an der Universität Essen. Mit der Schrift: 
Kunst und Gedächtnis - Zugänge zur aktuellen Kunstrezeption im Licht digitaler Speicher (Gutachter/in: Prof. Dr. Beat Wyss, Prof. Hermann Sturm, Prof. Dr. Doris Schuhmacher-Chilla; Vorsitz: Prof. Dr. Thomas Zaunschirm)

_2001

Förderung der Habilitation durch die DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft
 

Publikationen

  • Cordula Meier: Anselm Kiefer - Die Rückkehr des Mythos in der Kunst:
    Eine kunstwissenschaftliche Betrachtung, Essen 2013
  • Cordula Meier: Anselm Kiefer: German Landscape, universal spirit. In: Werner Hofmann: The Abstraction of Landscape. From northern Romanticism to abstract Expressionism. Madrid 2008

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  • Cordula Meier: Gedächtniskonjunktur in akuteller Kunst. In: Positionen, Heft 72 speichern... vergessen, Mühlenbeck 2007

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  • Cordula Meier: "Oder möchten Sie irgendwo anrufen?" Günther Jauch. Glücklich die ahnunglosen Nicht-wissenden. Zwischen orientierter Erinnerungsleistung und der Fähigkeit des Vergessens. In: Nichtwissen. I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst und Designwissenschaft. Köln 2006.


  • Cordula Meier / Plüm, K.: Die Theorie und Praxis der Dekonstruktion. In: Denken nach Derrida. Beiträge zu einem Kulturphänomen. I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst und Designwissenschaft. Köln 2005.


  • Cordula Meier (Hrsg.): Design Theorie. Beiträge zu einer Disziplin. Frankfurt/Main 2001.


  • Cordula Meier: Kunst und Gedächtnis.
 Zugänge zur aktuellen Kunstrezeption im Licht digitaler Speicher. (Habilitationsschrift) München 2001


  • Cordula Meier: Anselm Kiefer. Rebecca Horn. On Kawara. Christian Boltanski. Konstruktionen der Erinnerung. In: Bernd Stigler (Hrsg.): Die Shoah. Formen der Erinnerung. Freiburg 1996. (Entstanden in Verbindung mit dem Frankreich Zentrum der Albert- Ludwigs- Universität, Freiburg).


  • Cordula Meier: Der Akt des Wegwerfens. Gestaltung zwischen orientierender Erinnerungsleistung und der Fähigkeit des Vergessens. In: hfg forum Nr. 17. Zeitschrift der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Kunsthochschule des Landes Hessen. Offenbach 2000.


  • Cordula Meier: Referenz - Wiederholung - Abweichung. In: Andreas Egger, Martin Egger: One Minute. Linz 2001.


  • Norbert Bolz, Cordula Meier, Birgit Richard, Susanne Holschbach (Hrsg.): Riskante Bilder. München 1996.


  • Cordula Meier: Die ästhetische Gestalt des Seriellen am Ende des 20. Jahrhunderts. In: KUNSTFORM INTERNATIONAL, Bd. 130 Köln 1995.

  • Cordula Meier: Anselm Kiefer. Die Rückkehr des Mythos in der Kunst. (Dissertation) Essen 1992.


  • Cordula Meier: Alltägliche Gesten der Erinnerung. In: Hermann Sturm (Hrsg.): Geste & Gewissen im Design. Köln 1998.


  • Cordula Meier: Das Gedächtnis der Dinge. Zum komplexen Verhältnis von Design und Erinnerung. In: Hermann Sturm (Hrsg.): gestalten - erinnern - gebrauchen. Essen 1994.
     

Aufsätze

_Cordula Meier: Überlegungen zur Gestaltung als Disziplin. In: Hermann Sturm (Hrsg.): Design Retour. Ansichten zur Designgeschichte. Essen 2000. S.52-56.


_Cordula Meier: Design-Zeit. Zur Geschichte des Faches Design. In: Schule & Design. Hochschule für angewandte Kunst, Wien (Hrsg.). In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturservice. Wien 1996. Veröffentlicht im Zusammenhang mit der Lehrerfortbildungstagung im November 1995.



_Cordula Meier: Vorbild - Bild - Abbild. In: Barbara Wichelhaus, Hermann Sturm (Hrsg.): Ästhetisches Subjekt und ästhetisches Objekt. Breccien. Viersen 1995. S.57-61.

Cordula Meier: Kunst und Gedächtnis. In: Anne von der Heiden (Hrsg.): Ästhetik und Verantwortung. Essen 1994. S.155-171.


_Cordula Meier: Blind date. Design und Fiction. In: 6. Experimente designfiction. Berlin 1992.

Cordula Meier: Kunst - Design / Design - Kunst. In: Schnittpunkt Essen. Berlin 1991. S.98-104.

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Cordula Meier: Mythen in Zeiten der Verzeichnung. In: H. Sturm (Hrsg.): Der verzeichnete Prometheus. Kunst, Design, Technik. Zeichen verändern die Wirklichkeit. Berlin, 1988, S. 74-79.


Fachzeitschriften:

_Cordula Meier: Fashion goes virtuell? Zur schicksalhaften Allianz von Mode und Fotografie. In: KUNSTFORUM INTERNATIONAL. Bd. 141. 1998. S.202-220.



_Cordula Meier: Zum Beispiel: Rebecca Horn: "Der Mond, das Kind, der anarchische Fluß." In: KUNST UND UNTERRICHT. Zeitschrift für Kunstpädagogik vereint mit Kunsterziehung. Kunstwerke im Unterricht. Texte und Folien zur Bildrezeption. Velbert 1996



Cordula Meier: Zum Beispiel Rebecca Horn - Installation. In: KUNST UND UNTERRICHT. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 170/1993.
Cordula Meier: Die Teleflaneure an der Alster. In: KUNST UND UNTERRICHT. Heft 119/1988,5.


Katalogbeiträge
_Cordula Meier: Zwischen Tradition und Moderne. In: Deutsche Kunst im 20. Jahrhundert. Krefeld 1995.



_Cordula Meier: en miniature. Frankfurt /Main 1994.



_Cordula Meier: Paul Knothe. Ein Maler der Moderne. Galerie Schönewald und Beuse. Krefeld 1992.


Rezensionen:
Vom Global Village zum Global Café: Kunst und Design im Hypermedia-Land. In: DESIGNREPORT Nr. 22, Nov. 1992.



Theorien des Design. Bernhard E. Bürdeks Bestandsaufnahme der Disziplin. In: DESIGNREPORT Nr. 20/21, Juni 1992.
 

Vorträge (Auswahl)

_Warum Designgeschichte im Kunstunterricht? Vortrag anlässlich der Wieder - Eröffnung der Designsammlung der Universität GH Essen, Essen 1999.


_Appropriation Art. Die Kunst der Wiederholung. Universität GH Essen 1997.



_"Kunst, Raum und Körper". Über das veränderte Phänomen des Subjekts im Zeitalter der virtuellen Realität. April 1997 Industrie Club, Düsseldorf.



_"Christian Boltanski". Industrie Club, Düsseldorf am 10.01.1995.



_"Design-Zeit. Über das neue Arbeitsfeld des Designers." Vortrag am 22. 11
1995 im Rahmen des Kongresses "Schule und Design" an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Oskar Kokoschka Platz



_"Aktuelle Kunst und Design im postmodernen Zeitalter". Bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft. Aktiengesellschaft, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Köln, Juli 1994.